Ich habe einen 4 Monate Chinese Crested Rüde und bis jetzt lief alles super. Ich bin der Meinung dass -egal ob klein oder gross- jeder Hund gut erzogen werden muss, deshalb ist es mir auch wichtig dass mein kleiner Nackthund kein Kläffer wird.
Bis heute hatte ich auch keine Bedenken, doch als ich heute Mittag mit ihm spazieren ging, bellte er gleich in drei Situationen:
- Eine Mitarbeiterin von meinem Geschäft hat ebenfalls einen Hund, bei der ersten Begegnung waren die beiden etwas grob miteinander. Heute, als mein Hund den anderen von weitem gesehen hat, hat er sofot angefangen zu kläffen. Ich hab ihn dann an die Leine genommen, da die andere Hundebesitzerin ihren Hund ebenfalls zu sich nahm. Der andere hund war ruhig, seine Besitzerin lies ihn bei sich Sitz machen und wartete bis ich vorbei war, die ganze Zeit war der andere Hund ruhig und meiner kläffte. Ich war sehr überrascht, da mein Hund dies noch nie getan hat, und auch frustriert. Was hätte ich in dieser Situation tun sollen?
Wenn ich mit ihm geschumpfen hatte und es ihm mit einem "Nein" verboten hätte, so hätte ich ihn womöglich durch meinen ebenfalls strengen Ton nur angetrieben, weil er dann villeicht das Gefühl hat, ich würde den anderen Hund ebenfalls "verbellen". Wenn ich aber beruhigend auf ihn eingeredet hätte, hätte ich sein Verhalten belohnt. Also hab ich meinen Hund einfach ignoriert und bin an dem anderen Hund vorbeigegangen.
- Ich dachte mir, dass dies villeicht wegen der ersten, etwas aggressiven Begegnung war. Doch als wir 2 anderen Hunden begegneten (sie waren an der Leine, deshalb leinte ich meinen Hund ebenfalls an) bellte mein Hund wieder, zwar nicht ununterbrochen und so oft wie vorhin, aber er bellte, was er eigentlich nie machte. Ich ging wieder einfach ohne meinen Hund zu beachten an den anderen zwei Hunden vorbei.
- Ich rief meinen Hund übeungshalber zu mir, belohnte ihn und liess ihn dann noch Sitz machen, in dem Moment kam ein Jogger vorbei, mein Hund wollte auf ihn zurennen, doch ich hielt ihn fest, dann fieng er ebenfalls an zu bellen.
Normalerweise geht mein Hund auf Spaziergänger und Jogger zu, läuft kurz mit ihnen mit hält aber immer ca. einen Meter Abstand. Bei den Leuten die ich kenne darf er das, bei fremden rufe ich ihn immer zu mir. Aber gebellt hat er noch nie.
Ich möchte nicht dass sich mein Hund zu einem Kläffer entwickelt! Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Wie soll icj mich in solchen Situationen verhalten?