Hallo
Wie ein par von euch villeicht schon mitbekommen haben habe ich nun einen Zweithund, Chucky, 8 Monate alt. Er ist erst seit einem Tag bei uns.
Mein anderer Hund ist Niño, 7 Monate, schon seit Welpe bei mir.
Nur mal kurz schon im Vorraus: Ich weiss dass einige es nicht so toll finden, zu einem so jungen Hund einen Zweithund zu holen, aber es war meine Entscheidung und ich bin fest davon überzeugt das Richtige getan zu haben
Also, nun zu meiner Frage:
Chuck war anfangs recht scheu, fühlt sich nun in der Wohnung aber schon recht sicher. Vorhin hat er auch mit mir gespielt und lies sich streicheln und kraulen :^^:
Normalerweise ist es ja so, dass man den Ersthund immer als den Ranghöheren behandeln sollte, weil dieser normalerweise älter ist und auch um ihm nicht das Gefühl zu geben dass er jetzt nicht mehr so wichtig ist.
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden dass sich Niño durch den Zweithund Chucky benachteiligt oder so fühlt.
Niño darf auf's Bett, Chucky muss auf dem Boden bleiben. Niño hat auch zuerst das Fressen bekommen etc.
Nun habe ich aber das Gefühl dass Chucky vom Charakter her "stärker" als Niño ist und dass er früher oder später auf den 2. Rang (1. bin ich natürlich ) hochsteigen wird.
Kurz zu Chucky: Er lebte bei einer Züchterin in einem separatem "Hundehaus" mit wenig Menschenkontakt, kennt noch nicht so viel etc. Er musste sich dort im Rudel warscheinlich auch behaupten und das hat seinen Charakter gewissermassen geformt.
Niño ist sehr verspielt und geht beim spazieren auf jeden Hund zu, reitet auch oft mal auf, will mit jedem spielen, und musste schon ab und zu mal was einstecken weil er einfach oft etwas zu aufdringlich ist und die ersten Zeichen der anderen Hunde, ihn in Ruhe zu lassen, ignoriert.
Vor ca. 30 Minuten lag Chucky nun in Niños Körbchen und kuschelte sich in das Schaffell. Niño wollte spielen, zeigte dies durch seine Körpersprache und forderte Chucky mit bellen auf, mitzuspielen.
Chucky knurrte ihn an und gab ihm zu verstehen dass er keine Lust hatte, aber Niño hörte nicht auf. Dann sprang Chucky auf und sprang auf Niño, dieser legte sich gleich auf den Boden, unterwarf sich und Chucky war mit der Schnauze bei Niños Kehle, ich war so überrascht dass ich Chucky sofort von Niño wegzog und kurz mit ihm schimpfte ("Chucky Nein!"). Konnte allerdings nicht sehen ob Chucky Niño wirklich beissen wollte oder ihm eben nur zeigen dass er keine Lust hat.
Wie hätte ich in dieser Situation reagierne sollen? Warscheinlich die beiden den Streit austragen lassen?!
Wenn ich nun merke dass Chuck einfach der "Stärkere" der beiden ist, wäre es dann falsch vom mir Niño weiterhin als den Ranghöheren zu behandeln? Dann würde ich doch alles durcheinanderbringen?
Meine Züchterin sagte mir anfangs dass ich beide gleich behandeln soll. Also beider gleichzeitig begrüssen, beiden gleichzeitig den Knochen geben etc. Aber ich denke das wäre so auch nicht richtig, oder?
Soll ich Chucky in Niños Körbchen schlafen lassen? Oder sollte er nur in seinem Körbchen schlafen dürfen?