Hallo Zusammen
Mein Chinese Crested, 4 1/2 Monate alt, knurrt manchmal andere Leute an.
Ich beschreibe euch mal in welchen Situationen und unter welchen Umständen:
Ich nehme meinen Hund mit ins Büro, dort hat er einen Kennel unter meinem Tisch und vor dem (geöffneten) Kennel eine Decke, meistens liegt er auf der Decke vor der Box, manchmal in der Box. Er ist mit einer Leine am Kennel angeleint, so dass er herumlaufen aber nicht abhauen kann oder zu irgenwelchen Kabeln kommt, die er annagen könnte. Ich teile mein Büro mit 3 Weiteren Arbeitskolleginnen, jedoch ist das Büro nicht ein einzelner Raum mit einer Türe zum Flur, sondern die einte Wand (wo normalerweise die Türe zum Flur ist, fehlt einfach ganz. Durch den "Flur" gehen immer wieder mal Leute, und somit auch an unserem Büro vorbei. Und nun die Situationen in welchen mein Hund knurrt:
- Ich bin am Morgen meist als erste im Büro, nach und nach kommen dann die anderen und gehen an meinem Büro vorbei. Am Morgen, wenn mein Hund hört dass jemand kommt, fängt er an zu bellen. Er kläfft nicht, und es ist meistens nicht besonders laut, es sind etwa 2-3 "Waus", dann neige ich mich zu ihm und sage mit ruhiger aber bestimmter Stimme "Niño, nein, lass das!". Er bellt dann nicht mehr, manchmal nur so ganz leise in sich hinein, und manchmal knurrt er dann ein wenig wenn die Person an meinem Büro vorbeiläuft, allerdings nicht immer.
Währen derm Tag bellt er dann allerdings nicht mehr, dies macht er nur am Morgen.
- Mein Hund ist sonst eigentlich immer sehr freundlich zu allen, er mag es wenn man zu ihm geht, ihn streichelt oder etwas mit ihm spielt. Alle im Büro mögen ihn. Aber wenn er gerade einen Knochen kaut, oder halb schläfrig daliegt, und jemand zu ihm kommt dann knurrt er diese Person an. Auf eine Art kann ich dies ja verstehen, er möchte nicht dass die Person ihm den Knochen wegnimmt oder möchte eben gerade seinie Ruhe haben, trozdem darf er doch keine Menschen anknurren?!
- Es gibt eine Person die oft bis auf ca. 2-3 Meter zu Niño herankommt und dann mit ihm spricht (Hallo Niño, was machst du da gerade?! Ja, du süsser Hund...blablabla", sie steht genau so weit entfernt, dass Niño aber nicht bis zu ihr gehen kann (wegen der Leine). In dieser Situation knurrt er ebenfalls. Diese Person hat aber keine Angst vo Niño oder so, ich denke nicht dass sie bewusst nur so weit geht bis mein Hund extra nicht zu ihr kann, manchmal gehts sie auch näher und streichelt ihn, dass knurrt er nicht.
- Gestern bin ich nach Hause gegangen und in den Flur unseres Wohnhauses zu den Briefkästen um meine Briefe zu holen Mein Hund wartete brav neben mir. Dann kam eine ältere Frau die ebenfalls in diesem Haus wohnt auch hinein, und Niño fieng an sie anzubellen und zu knurren, er höhrte garnicht mehr auf. Die Frau blieb stehen und redete noch mit dem "süssen Hündchen", ich hatte das Gefühl das dies Niño nur noch wütender machte.
Auch wenn mein Hund klein ist und die meisten es niedlich finden, wenn er bellt oder so. Ich möchte nicht dass er dies macht, gosse Hunde dürfen dies ja auch nicht, und ich möchte meinen Hund wie ein ganz normaler Hund behandeln.
Wie soll ich in diesen situationen reagieren? Soll ich es ihm verbieten?
Soll ich ihm die Schnauze zuhalten wenn er nicht aufhören will, oder ihn auf den Rücken werfen so dass der Bauch zu mir zeigt? (alles so Varianten die ich gehört habe das man es so machen könnte....)
Vielen Dank für eure Tips!