Zitat
So, es ist soweit: Die Schule ist beendet und das Abenteuer wartet :party2:
Bevor ich mich in das Studentenleben stürze, möchte ich noch ein wenig von der Welt sehen, abschalten, etwas erleben. Die Wahl ist auf eine Trekkingreise durch Finnland gefallen. Natur pur, tolle Landschaft, tolle Menschen und ein Hauch von Abenteuer!!!
Wenn ich diese Tour tatsächlich machen sollte, dann muss Jenna natürlich mit von der Partie sein. Was auch sonst ?
Ich denke, dass es ihr gefallen könnte, hätte aber noch einige Fragen an euch. Vielleicht gibts ja hier schon routinierte Wanderer unter uns.
Ich erzähl erstmal was ich und mein Mitreisender vorhaben. Wir möchten mit der Fähre nach Finnland fahren (ob Hunde auf den Fähren mit in die Kabine dürfen? Kenne bisher nur eine Gesellschaft nach England, die das erlaubt) und dort dann im Süden starten. Es soll bis hoch in den Norden gehen, wahrscheinlich bis zum Inari-See. Großte Streckenanteile werden evt. mit dem Zug zurückgelegt. Weiß jemand was, ob Hunde dort in Zügen mitgenommen werden dürfen bzw, obs teurer als bei uns ist ? Allgemein soll Zugfahren in Finnland günstiger sein als bei uns. Das ganze soll ca. 4 bis 6 Wochen dauern, übernachtet wird im Zelt.
Wir waren bisher einmal mit Jenna im Harz wandern, 1 Woche lang. Dort sind wir auch locker täglich bis zu 7 Stunden gewandert und Jenna hatte super Spaß und war zwar hundemüde als wir im Wohnwagen ankamen, aber nicht übertrieben körperlich am Ende. Im Gegenteil, sie lief bis zum Schluss munter mit. Aber 5 Wochen ist einiges mehr als nur eine Woche.
Was würdet ihr als Vorbereitung empfehlen ? Soll ich sie richtig dafür trainieren ?
Bisher ist noch nichts fest entschieden, aber ich angetan von der Idee und möchte euch gern um Erfahrungen und Tips bitten. Wenn ihr gar nichts davon haltet: Auch immer her damit, möcht alles wissen. Auch wenn ihr etwas zur Hundefreundlichkeit in Finnland wisst, eigene Erfahrungen sind am besten,dann nur her damit !!!
Viele Grüße,
Svenja und Jenna
Alles anzeigen
Hallo Svenja,
Wow! Das nenn ich ein tolles Vorhaben! :ua_respect:
Würde ich auch sofort machen, wenn ich die Zeit dazu hätte.
Zum Vorhaben selbst:
kann dir zwar nicht viel über Finnland sagen weil ich nie weiter östlich als Schweden gekommen bin, aber die Landschaft ist ja relativ ähnlich in Schweden.
Im Detail:
Bez. Fähre hat Scandlines z.B. eigene Abteile wo man den Hund mitnehmen darf. Es gibt aber auch Fähren wo man den Hund die ganze Fahrt über in einem Zwinger lassen muss, was ich nicht machen würde. Einfach bei dem Unternehmen anrufen wo do mitfahren willst, die sind immer sehr freudlich und kompetent.
Zug ist in Finnland eine gute Idee.
Infos zu Zug und Hund findest du z.B. hier:
http://www.urlaub-im-web.de/zugreisen-hund.html
Zm eigentlichen Thema Wandern:
Wenn ihr schon mal mit eurem Hund eine Woche mit 7 Stunden Touren wandern wart, dann weißt du sicher schon genau, worauf du bei deinem Hund achten musst. Ob es jetzt eine Woche ist, oder 5 Wochen ist Jenna sicher egal. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Ruhetage eingeplant hast.
Skandivanvien ist für Hunde gerade im Sommer super, weil es dort ja nicht so warm ist. Einzig die Mücken können auch für den Hund ziemlich lästig werden - also vorher gutes Mittel organisieren (gilt übrignes auch für dich selbst - schau z.B. mal nach FjällRäven G1000 Hosen - soll keine Werbung sein - aber die hat ein Schwede vor langer Zeit selbst entwickelt weil ihm die Mücken selber auf den Nerv gegangen sind).
Generell habe ich auf längeren Wandertouren immer ein Notfallset für den Hund mit (kleine Reiseapotheke) - gerade in der Wildnis ist man teilweise auf sich selbst angewiesen wenn mal eine Kleinigkeit wie eine verletzte Pfote, ... passieren sollte.
Zum Training fällt mir nicht viel ein. Ich würde einige Wochen vorher schon mit Ausdauertrainig beginnen. D.h. viel Wandern, Radfahren, Schwimmen (mein natürlich den Hund ), ...
Dir würde ich empfehlen dich rechtzeitig an das Gewicht des (vermutlich) großen Rucksacks zu gewöhen (aber wenn du eh schon oft Wandern warst kennst du das Thema ja auch schon). Kann mich noch erinnern wie ich zum ersten mal ein 15+ Kilo Paket am Rücken hatte.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Abenteuer auf deiner Reise!
lg
[/url]