Hallo,
also erst mal Glückwunsch, daß die OP gut verlaufen ist. Finde ich SUPER von Deinen Tierärzten, daß der Kleine mit nach Hause durfte zum aufwachen - das spricht auch dafür, daß die OP komplikationslos war. Hat Dein TA was zum Miniskus gesagt? Wie ist operiert worden - klassisch oder TPLO?
Ich habe leider etwas Erfahrung mit Kreuzband, meiner hat sich vor 2 Jahren das linke Kreuzband gerissen und dann vor 4 Monaten das rechte... Mein TA hatte mich vor 2 Jahren schon gewarnt, daß sehr oft, wenn mal ein Kreuzband gerissen ist, das andere über kurz oder lang auch reisst. Und so kam's dann leider auch.
Ganz wichtig ist, daß er sich jetzt schont. Durch die Schmerzmittel spürt er im Moment keine Schmerzen im Knie und da kann es leicht passieren, daß er sich überfordert - und im schlimmsten Fall etwas reisst. Also wirklich: absoluter Schongang, keine Treppen, nicht springen (auch nicht auf die Couch!) und NUR mit Leine rausgehen. Das musst Du eine Weile durchhalten, je nachdem wie gut es heilt so bis 6 Wochen.... und dann LANGSAM steigern.
Und dann solltest Du - in Absprache mit Deinem TA - später mit Physiotherapie anfangen, weil die Muskeln an dem operierten Bein ziemlich schnell abbauen und um die Gelenkigkeit wieder zu fördern. Da werden Dir auch Übungen gezeigt, die Du ganz einfach zu Hause regelmässig nachmachen und mit der Zeit steigern kannst. Du solltest Dir aber eine sehr gute Physio suchen, da gibt es mittlerweile leider viele Scharlatane. Am besten ist - finde ich - jemand der sowohl TA ist also auch Physio. Vielleicht fragst Du mal den TA, der operiert hat.
Marianne: 2 Wochen nach der OP ist ziemlich früh, mit Physio anzufangen. Hat Dir Dein TA schon ein ok gegeben? Kommt mir echt sehr früh vor. Habe mit meinem erst nach 5 Wochen mit Physio angefangen. Konnte Dir Dein TA keine Physio empfehlen?
Liebe Grüsse
Melanie