Hallo zusammen,
Fibi hat heute auch den 7. Tag der Läufigkeit. Und wir sind bei der Gassi-Runde auf drei läufige Damen getroffen. Ist das gerade eine typische Zeit für Hündinnen??? Ihre erste Läufigkeit war vor knapp neun Monaten.
Zu ihrem Verhalten würde ich sagen, dass sie deutlich mehr schläft und größeren Appetit hat. Ihr Kuschelbedürfnis ist auch größer.
In der Wohnung trägt sie ein Höschen, darunter leckt sie sich aber sauber.
Verglichen mit der ersten Läufigkeit macht sie das jetzt entweder gründlicher, oder sie blutet diesmal deutlich weniger.
Ich bin ganz froh, dass sie die Läufigkeit in diese grausligen Regentage gelegt hat. Wir begegnen kaum Hunden, was mich weniger stresst.
Ich lass sie die nächste Woche nicht von der Leine - egal wie gut sie hört. Das Risiko geh ich nicht ein.
Insgesamt würde ich sagen, dass die zweite Läufigkeit viel angenehmer ist, da die Hündin jetzt weiß, was da los ist und mit der Situation entspannter umgeht.
Und das gilt auch für mich. Als sie sechs Monate war fand ich die Vorstellung eines ungewollten Deckaktes richtig schlimm und war bei jeder Gassi-Runde ängstlich. Jetzt mit knapp 15 Monaten denke ich, dass ich zur Not eine Spritze beim Tierarzt geben lassen könnte und dass sie für diesen Hormon-Eingriff kräftig genug wäre.
Wenn es weiter so gut läuft, ist das Thema Kastration für mich und Fibi kein Thema.