Beiträge von zunjes

    Hallo,


    heute ist Fibis 11. Tag. Wie erkenne ich, dass ich sie wieder frei machen kann. Hab sie schon zweimal auf den Arm genommen, als kleine Rüden plötzlich sehr flink wurden.


    Was macht ihr in dem Fall mit großen Hündinnen, wenn Rüden ohne Leine angestürmt kommen???

    Leg ihr doch für die Anfangszeit ein getragenes T-Shirt mit ins Körbchen.
    Dann hat sie einen vertrauten Geruch. Ein Wecker im Kissen, der Herzschlag nachmacht, hat uns auch schon mal geholfen - war damals ein Tipp von Privatzüchtern.

    @boolean: Ihr Ausdruck verändert sich nicht vorher, sie startet belltechnisch von null auf 100 durch - gerne auch bei größeren Fahrradgruppen. Es ist aber nicht aggressiv. Bei vielen Gassi-Runden treffen wir nur wenig Leute und Radler, daher ist sie das nicht so gewohnt.
    Sobald ich mit ihr an belebten Plätzen spazieren gehen, bellt sie die Radler deutlich weniger an.

    Ja, es ist auf jeden Fall kein böses Bellen, sondern mehr als Spielaufforderung. Besonders wenn die Kinder laut lachen, bellt sie auch gerne mit.


    Unser Abbruchkommando ist Nein. Beim Bellen funktioniert das aber nicht immer.

    Hallo,


    wie bringe ich meiner Hündin bei, dass sie Kinder nicht anbellen darf.
    Beim letzten Besuch meiner Freundin mit Kind (4) hab ich Fibi vor die Wohnzimmertüre gesetzt, weil sie das Mädchen angebellt hat.


    Als sie ruhiger war, durfte sie bleiben. Und später haben die beiden auch richtig schön zusammen gespielt. Es ist aber jedes Mal am Anfang so, dass sie total aufgeregt ist und die Kinder erstmal anbellt.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten, vor allem, wenn sie Kinder im Wald anbellt? Ich gehe schon häufiger mal an Spielplätzen vorbei, damit sie öfter Kinder sieht, aber viel Kontakt zu Kleinkindern hat sie nicht.
    Zu Kinder ab zehn Jahren ist sie superlieb.


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Hallo zusammen,


    Fibi hat heute auch den 7. Tag der Läufigkeit. Und wir sind bei der Gassi-Runde auf drei läufige Damen getroffen. Ist das gerade eine typische Zeit für Hündinnen??? Ihre erste Läufigkeit war vor knapp neun Monaten.
    Zu ihrem Verhalten würde ich sagen, dass sie deutlich mehr schläft und größeren Appetit hat. Ihr Kuschelbedürfnis ist auch größer.
    In der Wohnung trägt sie ein Höschen, darunter leckt sie sich aber sauber.
    Verglichen mit der ersten Läufigkeit macht sie das jetzt entweder gründlicher, oder sie blutet diesmal deutlich weniger.


    Ich bin ganz froh, dass sie die Läufigkeit in diese grausligen Regentage gelegt hat. Wir begegnen kaum Hunden, was mich weniger stresst.
    Ich lass sie die nächste Woche nicht von der Leine - egal wie gut sie hört. Das Risiko geh ich nicht ein.


    Insgesamt würde ich sagen, dass die zweite Läufigkeit viel angenehmer ist, da die Hündin jetzt weiß, was da los ist und mit der Situation entspannter umgeht.


    Und das gilt auch für mich. Als sie sechs Monate war fand ich die Vorstellung eines ungewollten Deckaktes richtig schlimm und war bei jeder Gassi-Runde ängstlich. Jetzt mit knapp 15 Monaten denke ich, dass ich zur Not eine Spritze beim Tierarzt geben lassen könnte und dass sie für diesen Hormon-Eingriff kräftig genug wäre.


    Wenn es weiter so gut läuft, ist das Thema Kastration für mich und Fibi kein Thema.

    Hallo,


    ich würde ihn zunächst noch vier Mal am Tag füttern und kleinere Mengen. Aber du schreibst ja, dass er es nicht auf einmal frisst. Dann kommt er ja quasi auf die vierte Mahlzeit. Vielleicht ist er nachts auch unruhig, weil er Hunger hat. Nach 18h bekommt er ja die letzte Mahlzeit. Ich habe gegen 20h noch ein paar Puppy-Kekse gefüttert, damit der Magen nicht ganz leer ist.

    Klingt nach Spielaufforderung. Ich würde das Spielzeug wegräumen, dann ist klar, dass du das Spiel beendet hast. Am besten ist es, wenn du das Spiel beginnst und beendest. Das stärkt deine Position als Rudelführer. Aber sicher kann mal auch mal auf ein Spiel eingehen, das der Hund beginnen will. Aber dann muss er auch ein Ende akzeptieren.