Beiträge von zunjes

    Hallo,


    meine Sheltie-Spitz-Hündin, 1 Jahr, spielt super gerne.
    Nur leider macht das Apportieren mit ihr keinen Spaß, da sie mit dem Ball abhaut, statt ihn zurückzubringen.
    Wenn ich ihn durch Tricks wiederbekomme und werfe, holt sie ihn auch supergerne. Ihr Lieblingsspiel wäre es, dass ich ihr den Ball abjage.
    Ich würde so gerne mit ihr Apportieren, da wir tolle Wiesen dafür haben und sie sich richtig dabei auspowert.


    Wie kann ich ihr das Ball abgeben beibringen? Im Eintausch gegen Leckerchen gibt sie ihn oft ab - besonders drinnen.
    Sie kennt den Befehl Aus, verweigert ihn aber, da sie das Jagen nach dem Ball nicht als Belohnung sieht.


    Liegt das an der Rasse? Ist das das falsche Spiel für einen Sheltie-Spiitz???


    Freu mich über jeden Rat.


    Danke und vg,


    zunjes

    Hallo,


    meine kleine junge Hündin spielt super gerne, am liebsten mit anderen kleinen Hunden (bis 45 cm). Gibt es ein Treffen, wo sie mitspielen kann oder hat jemand Lust, ein Spieltreffen oder eine Gassi-Runde für kleine Hunde zu gründen?


    Wir freuen uns auf neue Hunde-Freunde.


    VG zunjes

    Hallo,


    meine Sheltie-Spitz-Hündin verliert seit Wochen jeden Tag viele Haare. Ich denke es ist der Fellwechsel. Das hat aber schon Anfang September begonnen und nimmt kein Ende. Wir kämmen sie jetzt seit kurzem jeden Tag.
    Ist das zu oft? Das neue Winterfell kommt noch nicht. Könnte sich der Fellwechsel länger hinziehen, weil wir Fubbodenheizung haben? Sie ist jetzt bald elf Monate. Bevor der Fellwechsel begonnen hat, haben wir sie ein- bis zweimal pro Woche gebürstet. Verliert sie die Unterwolle, bevor das Winterfell kommt? Und kann ich sie noch mit Welpenshampoo baden, wenn es mal nötig ist oder braucht sie jetzt anderes?


    Vielen Dank und viele Grüße


    zunjes

    Hallo,


    mir hat heute mein Tierarzt total dazu geraten, meine Hündin (acht Monate) kastrieren zu lassen. Er meinte, damit würde ich zahlreichen Risiken vorbeugen. Zu meinem Einwand, der Hund könnte inkontinent werden, meinte er nur, da helfen Tabletten, falls es passieren sollte (was er nicht ausschloss).
    Abgesehen davon, dass mein Hund erst vor sechs Monaten eine schwere Bauch-Not-OP hatte, sehe ich keinen medizinischen Grund, es zu tun. Der einzige wäre, dass sie einen Geburtsfehler vererben könnte, aber ich will ja keinen Nachwuchs von ihr.


    Die erste Läufigkeit war anstrengend (weil ich nervös war, wenn andere Hunde uns begegneten), aber Fibi hat das alles super gemeistert. Nichts entzündet, keine Scheinschwangerschaft.


    Unsere frühere Collie-Hündin hatte ohne Kastration nie Probleme, die Schäferhündin meiner Schwester auch nicht.


    Ich will meine Hündin nicht operieren und grübel dennoch die ganze Zeit.
    Ich glaube, der Tierarzt hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht für Krankheiten, von denen ich nicht weiß, ob sie eintreten werden.


    Bestärkt mich (und vielleicht auch die Themenstarterin) bitte mit positiven Erfahrungen, dass es das Richtige ist, die Hündin nicht zu kastrieren.
    :hilfe:
    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass meine kleine Hündin während und nach der ersten Läufigkeit einen auffallenden Wachstumsschub hatte. Möglicherweise wäre der bei einer Frühkastration ausgeblieben.


    Vielen Dank, zunjes

    Es ist weg!!!!!!!!!!!!!! Hurra, hurra, hurra! :)


    Es war auch erst im Aufbau, die Hornissen wollten wohl gerade umziehen. Jetzt müssen sie woanders hinziehen. Ein Experte hat es begutachtet, ein Brett entfernt und jetzt ist es den Hornissen zu hell.


    Juchhu. Faszinierend finde ich die Tierchen ja auch, aber so nah mag ich nicht mit ihnen zusammen wohnen.


    Viele Grüße und danke für die vielen Tipps, hab mich gleich eingelesen.


    Tschüssi, zunjes

    Hallo,


    vielleicht klingt fein und nein auch zu ähnlich. Ich lobe immer mit super. Das unterscheidet sich noch viel besser.


    Wir haben die Kleine bei zu dominanter Spielaufforderung mit Schnappen und Bellen immer kurz aus dem Zimmer gesperrt. Nach 20 Sekunden haben wir sie dann kommentarlos zurückgeholt. Das hat in der Wohnung geholfen, da wir es konsequent durchgezogen haben.


    VG zunjes

    Hallo,


    ich hatte auch Happy Dog, dann Select Gold und jetzt Bozita Junior - ist ein schwedisches Premiumfutter. Bozita hat sehr kleine Brocken und es gibt sie in jedem Tiergeschäft. Meine Sheltie-Spitz-Hündin ist auch eher wählerisch. Ich fütter Trocken - und Nassfutter im Wechsel und sie hat seit dem Futterwechsel superglänzendes Fell und keine Verdauungsprobleme. Die Wurmkur würde ich nach Tierarztempfehlung durchführen und immer vor der Impfung. Drei- bis viermal werden Welpen doch auch entwurmt.


    Mach ihr doch mal Joghurt, Hüttenkäse, ein bisschen Leberwurst oder Reis ans Futter - aromatisiert schmeckts besser.
    Ich denke in dem Alter sind Fastentage einfach schlecht. Wie alt ist dein Hund denn jetzt?