Beiträge von tinaviola

    Hallo,


    mein Freund und ich wünschen uns schon lange einen Hund.
    Wir wohnen in einer 70 m² Wohnung am Dorfrand, erster Stock, Garten (allerdings nicht eingezäunt, noch nicht...).


    Ich habe 20 Jahre Hundeerfahrung. Schon als ich noch Baby war, hat Rauhaardackeldame Bonni auf mich "aufgepasst". Habe also im Elternhaus immer mit Dackeln oder Dackelmischlingen zusammengelebt.


    Mittlerweile bin ich mit dem Studium fertig und nach dem Umzug aus der Stadt zurück aufs Land, wünschen wir uns jetzt schon seit 2 Jahren einen Hund. So lange überlegen wir schon, ob wir für einen Hund geeignet sind.


    Wir sind beide freiberufliche Musiker und unterrichten an Musikschulen.
    Arbeitszeit kann schwanken. Geplant ist aber, dass der Hund so wenig wie möglich alleine bleiben soll.


    Ich könnte den Hund mit zur Arbeit nehmen, doch hier tut sich das Problem der Geräuschkulisse auf. Hunde haben ein sehr gutes Gehör, vielleicht ist es einfach zu laut für den Hund, wenn ich ihn mit in dem Unterricht nehme???


    Eignet sich der Dackel (am liebsten hätten wir einen Rauhaardackel oder einen Dackel-mix) dafür, dass er mit Herrchen und Frauchen zur Arbeit mitkommt???


    Ich habe zwar Dackelerfahrung aber unsere Familiendackel leben auf dem Bauernhof, leben im Haus, gehen aber alleine gassi (wenn der Hund mal muss, Tür auf, Hund raus, auf dem großen Grundstück ist der dann auch nie allein, irgendwer ist immer draußen, wenigstens sein bester Kumpel unser Kater...), und wenn der Hund wieder rein will: Tür auf Hund rein...
    Also total pflegeleicht. Alleinebleiben muss er auch fast nie, da irgendeiner immer da ist, und wenn wirklich mal alle Menschen weg sind, ist da ja immer noch sein bester Kumpel (Kater).


    Mit einem Hund in der Wohnung und berufstätigkeit habe ich noch keine Erfahrung.


    Also meine Frage, wer hat Dackelerfahrung und kann mir Tipps geben?
    Oder wer einen einen Tipp, ob vielleicht eine andere Rasse besser zu uns passt.


    Alle anderen "Probleme" sprich Hundesitter für Notfall und Urlaub, Kosten etc... sind hundertfach diskutiert, durchkalkuliert und GELÖST! ;)


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Tinaviola


    PS: es kann doch nicht nur Nicht-beruftätige Hundehalter geben... wie habt ihr dieses Problem gelöst?