Beiträge von tinaviola

    Hi Ihrs,


    hab meine Bekannte (Tierärztin) nochmal gefragt. Ja, man kann immun gegen Toxoplasmose sein, wenn man schon mal daran erkrankt war. Diese Erkrankung verläuft meist fast symptomlos und man weiß es gar nicht.
    Man kann aber wirklich einen Bluttest machen. Wenn man durch eine vorangegangene Erkrankung bereits Antikörper gebildet hat, dann besteht in der Schwangerschaft nur noch ein sehr geringes Risiko für das ungeborene Baby.

    Hi Ihrs,


    @Bibi: Staff und Co kommen nicht in Frage, ich finde dass ich die Erlaubnis meines Chefs nicht überstrapazieren sollte. Und gerade weil der Hund mit Kindern (es sind ja meistens nur ein oder zwei im Einzelunterricht) in Kontakt kommt, kommt es nicht in Frage!


    Wir klappern in nächster Zeit in Ruhe die Tierheime ab, schaun Tiere suchen ein zu Hause und suchen auf Tierschutzsseiten, wird schon.


    Muss jetzt erstmal wieder fit werden... fiese Grippe, hust, röchel, keuch :krank:

    Hi Ihrs!


    Danke für die vielen Tips.


    Welpe hin oder erwachsener Hund her... ich werd erstmal die Tierheime in der Gegend besuchen und schauen, die haben ja auch immer Hunde in Pfelgestellen, und oft auch noch recht junge Hunde.


    Hund im Unterricht bedeutet, Hund bekommt seinen Platz in der Ecke, Decke, evtl. Box und zwischen Hund und Kind stehe ich! In meinem Unterricht gibt gewisse regeln und da wird dann einfach noch eine dazukommen: Ohne meine Erlaubnis nähert sich niemand dem Hund, bzw Hund wird ignoriert so lange ich nicht etwas anderes erlaube! Das wirdschon klappen, denn meine Regeln setze ich schon immer streng durch.


    Klar fände ich Welpe toll, aber das klappt bestimmt nicht... Welpe müsste genau zu beginn unserer Ferien im passenden Abgabealter sein... hat dann genau 6 Wochen zum stubenrein werden... in meinem Unterrichtsraum liegt Teppich... und müsste dann auch lernen 3-4 Stunden einzuhalten... also wenn jemand von euch zu Ende Juni genau so einen Traumwelpen abzugeben hat... :lachtot:


    Nein im Ernst, älterer Hund aus Tierschutz, das ist unser Plan, will auch gutes Tun.


    So nu muss ich Kinder quälen... ähhh arbeiten ;)

    Ach wie scharf...


    dann braucht nicht nur Frauchen einen neuen Schuhschrank... und man so toll mit Frauchen zusammen Schuhe shoppen gehen... gibts die auch mit Absatz...


    Dann gibts demnächst einen neuen Beruf: Veterinär-Orthopäde...


    Das Problem Schweißfüße...
    Und dann das Socken waschen, wo doch schon bei Menschensocken immer einer in der Waschmaschine verschollen geht...


    Nein echt, die Idee dahinter finde ich gut.


    Nur an den Anblick wird man sich gewöhnen müssen ;)

    Hi,


    danke schonmal, aber ich muss meine Anfrage korrigieren:


    Etwas größer dürfte unser Wunschhund schon sein ;) Wir suchen etwas "rubustes" und wenns geht kurzhaariges... lange Haare verliere ich schon genug ;)


    Ich finde Shih Tzus zwar optisch total süß, aber einmal langhaarpflege bei mir selbst reicht mir ehrlich aus... :D

    Hi Ihrs!


    Wie ihr vielleicht in alten Threads von mit schon mitgelesen habt...
    ...haben Chef und Vermieter ihr JA gegeben und nun beginnt die Hundesuche.


    Jetzt meine nächste Frage:


    Welche Rassen gelten als besonders kinderfreundlich? Da ich den Hund ja mit zur Arbeit (Musikschule) nehmen werde, suchen wir einen kinderfreundlichen und ruhigen Hund der möglichst stressresistent ist.


    Welche Rassen oder Mixe könnt ihr da empfehlen. Es sollte ein kleiner bis mittelgroßer Hund sein. Mein Chef meint, dass die Kinder eventuell vor "zu großen" Hunden Angst haben könnten.
    Und da ich auf mein halbes Sofa Wert lege... ;)

    Hi,


    versuch mal an die Aufzeichung von hundkatzemaus von letztem Wochenende zu bekommen, oder schau mal ob das wiederholt wird.


    Da gabs genau so einen Fall. JRT in Familie, Mutter ist Bezugsperson und Hund ist wahnsinnig agressiv, knurrt Mann und Kinder an, schnappt und beißt alles was sich bewegt.
    Frau lag mit ihrer Erziehung völlig daneben... Hund bekam nur Aufmerksamkeit, wenn er agressives Verhalten zeigt, wurde noch darin bestärkt (ich knurre... Frauchen reisst am Halsband herum - super Frauchen ist auch agressiv, dann lege ich mal noch zu.


    Es wurden aber auch gute Ratschläge gegeben, wie man mit dem Hund arbeiten kann. Leider war die Frau nicht kooperativ... der Hund musste abgegeben werden...

    mexnicky:
    so plane ich jetzt auch, werde alle informieren und gut ist... macht halt nur Arbeit...


    Wir wollen die 6 Wochen Sommerferien nutzen und üben, dass Musikschule = in der Ecke liegen bedeutet, das können wir dann von Tag zu Tag steigern. Ich kann da immer in meinen Raum rein und dann laufen wir halt in den Ferien an jedem Wochentag hin, ich kann dann dort üben und dem Hund klarmachen, was wir dort von ihm erwarten... ich hoffe das klappt dann auch.


    Tja eine Strategie dafür... hängt dann vom Hund ab.
    Ich denke langsam mit kurzen Zeiten anfangen, auch zu Hause und an anderen Orten das "am Platz" üben. Wobei in der Musikschule es ja nicht unbedingt ein "am Platz" sein muss, er darf halt nur nicht stören.
    Ich würde eine Decke in der Musikschule deponieren, damit er "seinen Platz" hat und evtl. Spielzeuge und Kauzeugs.


    Wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen, werden wir uns professionelle Hilfe holen, habe schon einen Hundetrainer in der Nähe ausfindig gemacht.


    Aber für Tipps von Euch, wie man das üben kann würde ich mich freuen.
    Das wichtigste wird wohl am Anfang sein, den Hund zu ignorieren. Ich muss gerade an die Hunde von unseren älteren Dorfopas denken, die in der Kneipe seelig unter dem Tresen pennen... ich glaube nicht, dass die das mit Trainer geübt haben ;)

    Hi Ihrs!


    Habe heute bei den ersten Schülern mal vorsichtig angefragt... wusste gar nicht, dass die Aussicht auf einen Musikschulhund so viel Freude wecken kann ... alle bisher gefragten fanden es suuuuuper, ich wette, dass besonders die jüngeren jetzt jede Woche nachfragen, wann er denn endlich kommt...


    Aber bis zu den Sommerferien ist ja noch Zeit so, dass ich so nach und nach alle fragen kann.


    Eigentlich seh ich auch kein Problem, wenn da halt ein Hund in der Ecke liegt... aber wichtig ist ja, wie dass die anderen sehen...