Ja, sowas kenne ich auch.
Meine Hündin ist auch unsicher gegenüber anderen Hunden und es gibt einfach Hunde, die das ausnutzen und dann "draufhauen". Davon haben wir hier zwei-eine, die meine auch schon gebissen hat, die Besitzerin arbeitet aber daran und sichert ihren Hund ab.
Dann gibt es noch eine andere Hündin, die das auch macht und die Besitzerin schreit dann immer rum, was natürlich nichts bringt.
Wenn ich die Hündin sehe, dann schaue ich zuerst ob ich ihr ausweichen kann (durch langsamer/schneller gehen, anderen Weg etc), da die Hündin aber einen sehr großen Radius hat hilft es meist nur, mich schon frühzeitig zwischen die Hunde zu stellen und den anderen Hund abzuwehren.
Ich mache das auch bei manch anderen Hunden, die meinen Hund schlichtweg bedrängen und auf ihre Stresssignale nicht reagieren. Ich dränge den anderen Hund mit meinen Beinen weg und gehe immer dazwischen während ich noch versuche, die Besitzer davon zu überzeugen, auch einzuschreiten.
Ich finde schon, dass mein Hund in der Lage sein sollte, anderen Hunden zu zeigen, wenn sie keinen Kontakt wünscht. Das kann sie auch, und wenn ich sehe, dass der andere Hund darauf nicht reagiert, gehe ich dazwischen und hole meinen Hund da raus.
Mir ist es schlichtweg zu blöd, dass mein Hund ständig von schlecht sozialisierten Artgenossen penetriert wird!