Zitat
Das scheint echt ein Thema zu sein das alle polarisiert. Meine Eve ist auch ein Mischlingshund. Was passiert wenn die kleinen kein neues Zuhause finden. Was passiert wenn die Welpen eines Züchters kein neues Zuhause finden.
Ein guter Züchter züchtet in der Regel auch nur nachdem er schon enstprechende Nachfrage hat-dort kann man sich auf eine Liste eintragen lassen.
Aber was passiert? Wenn es keine Nachfrage nach Welpen aus undurchdachten Verpaarungen gibt, gibt es auch kein Angebot mehr.
Zitat
Es gibt in beiden Lagern schwarze Schafe.
Das bezweifelt niemand. Deshalb sollte man sich den Züchter immer genau anschauen.
Zitat
Ein Lappi mit der besten genetischen Vorraussetzung können unter der Knute des Menschen zu einem beißer werden. Auch bei einem Zuchttier können Verhaltensstörungen oder genetische dispositionen vorkommen.
Sorry, aber Lappi? Kommt das von Lapprador? Du meinst wohl Labbi-von Labrador...
Keiner spricht hier davon, dass Rassehunde perfekt sind, aber man sollte doch wohl versuchen, alles, was man vorher beeinflussen kann, so gut es geht auszuschöpfen und somit Hunde mit den bestmöglichen Voraussetzungen zu züchten.
Zitat
Noch ist es nicht so weit das wir uns Kinder und Hunde (haustiere im allgemeinen) aus einem Katalog zusammen stellen können.
Kinder, Hunde, Haustiere, ist das für dich das gleiche?? Ich würde zwischen Tier und Mensch in dieser Hinsicht klar unterscheiden, auch wenn ich kein krankes Kind bekommen möchte, wenn ich das vermeiden kann
Ich will keinen kranken Hund. Wie eben schon erwähnt, kann man durch die Zucht und die bewusste Auswahl von Elterntieren da schon einiges reißen-oder aber auch lassen, und mit dem Risiko von Erbkrankheiten leben.