Hallo,
also nach langer Zeit melde ich mich jetzt auch nochmal mit einem Erziehungsproblem...
Es ist alles sehr kompliziert und schon viel passiert, aber ich versuche mein anliegen kurz zu halten, ihr könnt dann ja Rückfragen stellen.
Meine Hündin kommt aus Ungarn (woher genau weiß man nicht, Alter auch unbekannt) und lebt seid fast 3 Jahren bei mir.
Ganji ist am empfindlichsten bei Geräuschen, Gewitter und Schuss lösen Panikreaktionen aus, alles was in die Richtung geht macht ihr Angst (kann manchmal eine Autotür sein, die zugeschlagen wird oder auch nur ein lautes Rauschen in den Computerboxen)
In diesen 3 Jahren ist es in der Erziehung ein einziges auf und ab. Ich habe bemerkt, dass es ihr immer, wenn ich einen psychischen Tiefpunkt habe (habe auch selber teilweise schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen, alles keine einfache Sache) sie auch logischerweise wieder total unsicher wurde.
Also hatten wir beispielsweise in diesem Frühjahr/Sommer eine super Zeit, sie konnte fast überall ohne Leine laufen und hatte Spaß... Jetzt will sie kaum noch vor die Tür.
Während ich diesen Thread schreibe kommen mir schon wieder selber Zweifel, was ich überhaupt für Tipps erwarte, aber ich schreibe mal einfach zu Ende.
Unser Hauptproblem ist, dass ich sie (momentan) kaum von der Leine lassen kann, da sie immer nach Hause läuft, wenn sie Angst bekommt.
Jetzt wohnen wir noch am Wald, aber was ist, wenn ich erstmal in der Stadt wohne... Da kann ich sie ja dann gar nicht mehr von der Leine lassen!
Eine Schleppleine benutze ich schon, wenn sie an der Leine ist, latscht sie halt lustlos neben mir... Ohne Leine ist sie (für ihre Verhältnisse, sie ist insgesamt sehr ruhig d.h. kein bellen, rennen oder irgendwelche anderen hündischen Verhaltensweisen von ihr) relativ aktiv und aber auch natürlich gleich viel unsicherer der Umwelt gegenüber...
Sie sieht halt das Haus (oder eine Bank, unter der sie sich verstecken kann, oder andere Menschen, unter denen sie sich verkriechen kann...) als größeren Bezugspunkt als mich und genau das ist es, was ich ändern möchte.
Es ist sogar schon soweit, dass sie, wenn ich ihr dann nachlaufe, vor MIR wegläuft, wenn ich mit jemand anderen unterwegs bin, kann ich denjenigen schicken um sie zu holen, vor anderen Menschen läuft sie nicht weg.
Wie kann ich das verstehen