Habt ihr schonmal überlegt, im Tierheim zu schauen, was da so für Hunde sitzen?
Die kennen oft schon das alleine bleiben und dann bekämt ihr in der Hinsicht eventuell keine Probleme, wenn ihr es halt sagt...
Beiträge von ratibor
-
-
Wie lange ist das denn schon?
Hat der Tierarzt auch nach Grasmilben geschaut (rote Punkte zwischen den Zehen)?
Ist der Hund vielleicht überfordert?
Was füttert ihr? -
Diese Vermehrerwelpen sind ja nicht umsonst so günstig, eben weil das, was der seriöse Züchter an finanziellen Aufwand hat, nicht vorhanden ist. Es ist halt einfach schlichtweg nicht möglich, gesunde und gut sozialisierte Welpen für einen billigeren Preis anzubieten.
-
Hier ist mal zusammen gestellt, wie der Welpenpreis beim VDH zustande kommt.
Ja, prinzipiell stimme ich dir zu, nur praktisch geht es halt kaum. Ich meine, mit der Zucht verdienen die Züchter ja schon nicht und zahlen teilweise ja schon drauf, mehr geht halt nicht, irgendwoher müssen die ja auch das Geld her nehmen.
Manche Züchter bieten allerdings schon eine Ratenzahlung an, was ja dem entgegen kommen würde. Denn der Zeitpunkt, an dem ein Welpe abgabebereit ist, deckt sich ja nicht unbedingt genau mit dem Zeitpunkt, zu dem man all das Geld zusammen gespart hat.
Ich will jetzt keine Diskussion bezüglich des Geldbudgets bei Hundehaltung anzetteln, aber bei mir ist die Situation so, dass meine Eltern genug Geld haben um im Notfall Tierarztkosten zu tragen, mir aber den neuen Hund nicht finanzieren werden.
-
Ja, 2-3 Stunden sind völlig in Ordnung.
Schön ist es für den Hund nicht mehr, wenn es wirklich 5 Tage die Woche 6-8 Stunden oder mehr sind, dass sind dann Zeiten, für die man sich einen Hundesitter oder ähnliches suchen sollte.Klar, man kann nicht immer alles im vorraus planen-ich bin selber Schülerin und habe einen eigenen Hund und weiß nicht, was mich in meinem Leben noch so erwartet.
Man muss halt bereit sein, die Schwierigkeiten im Leben mit dem Hund zusammen durchzustehen, denn wenn man sich ein Lebewesen anschafft, hat man meiner Meinung nach die Verantwortung bis zu dessen Tod. Auf Teufel komm raus jetzt auch nicht, es gibt sicherlich Fälle, in denen Hund und Mensch einfach nicht zusammen passen. Deshalb soll man halt vor der Anschaffung genauestens schauen, wen man sich da ins Haus holtSorry für meinen kleinen moralischen Beitrag, aber ich finde, dass sind wichtige Dinge, die man sich vor der Anschaffung durch den Kopf gehen lassen sollte, was ihr ja gerade tut
-
Oh man jetzt ist gerade mein ganzer Beitrag verschwunden.... :| :|
Ich weiß gar nicht mehr, was ich grad alles geschrieben hatte, hier mal die Kurzversion:-Was passiert mit dem Hund nach dem Studium (Vollzeitjob?)
-Was passiert, wenn ihr euch trennt (ist wirklich nicht bös gemeint), es gibt so viele Scheidungshunde im Tierheim, ich finde das wirklich traurig, aber darüber muss nachgedacht werden!Ich bin beim Jack-Russell immer sehr skeptisch, muss ich sagen.... Was gefällt euch denn an der Rasse?
Seid ihr euch bewusst, dass dies sehr aktive Hunde sind, die auch geistig gefördert werden wollen, und das fast täglich?
Hundeplatz würde das erleichtern.Zum Thema Tierheimhund: Das kann man echt nicht verallgemeinern, im Tierheim sitzen alle möglichen Hunde aus allen möglichen Gründen.
Da sitzen auch viele, deren Besitzer einfach verstorben sind und die deshalb ein neues zu Hause suchen.Für einen Welpen braucht ihr genauso ein Jahr für die Erziehung und ich würde fast behaupten, mehr Nerven und mehr Kraft, bis dieser erzogen ist!
Ich würde mir keinen Welpen zutrauen, aber das ist ja jedem seine Sache
-
Also ich seh das mit dem barfen nicht sooo eng.
Deshalb gebe ich aus rein praktischen Gründen Platinum Natural als Leckerli, meine Hündin steht drauf weil die riechen und relativ feucht sind. -
Leider gibt es die Postleitzahl, die du angegeben hast, nicht, also kann ich dir eins nicht raussuchen.
Du guckst nach den Öffnungszeiten und gehst dann hin, und gehst richtung Hunde bzw suchst einen Mitarbeiter, den du fragst. Ich verstehe das Problem nicht ganz. -
Hallo,
ich würde dir empfehlen, dich hier im Forum ersteinmal selbst zu informieren.
Threads von anderen in deinem Alter, die einen Hund haben wollen, gab es glaube ich schon öfter.
Gute Bücher über Hundehaltung werden in der Bücherecke empfohlen.Und warum soll es gerade ein Rehpinscher sein? Was gefällt dir an der Rasse? Hast du dich damit schon beschäftigt, außer, dass du sie als Welpe süß findest??
Hier gibt es Informationen übers entwurmen:
http://www.hunde-welt.de/textarchivhunde/wurmkuren.htmlBitte informiere dich vor dem Hundekauf vernünftig, bis jetzt scheinst du noch nicht wirklich viel zu wissen.
Edit: mir ist noch ein Tipp eingefallen. Du hast gefragt, wie du dich beweisen kannst. Geh doch mal regelmäßig mit einem Elternteil ins örtliche Tierheim, schau dir die Hunde an und gehe mit einem Spazieren. Da kannst du dem Hund der dort sitzt eine Freude machen und du siehst, ob es was für dich ist. Vielleicht findest du da ja auch deinen geeigneten Hund.
-
Hier gibt es Informationen über den Welpenkauf:
http://www.vdh.de/welpenvermittlung/index.php
Setzt euch doch am besten mit Chow-Chow-Züchtern in Verbindung, die können euch am besten über die Rasse informieren!