Hallo Hundefreunde!!!
Wir haben ein Problem. Wir haben unseren Westie gestern (11 Monate alt) gegen Borreliose impfen lassen. Der Tierarzt drängte uns zwar nicht dazu, allerdings haben wir die Impfung mit FSME verwechselt.
Jetzt lesen wir immer mehr Berichte darüber, dass die Impfung nichts bringt und sehr gefährlich sein kann. Gestern ging es ihm nicht sehr gut. Heute macht er wieder einen gesunden Eindruck.
Jetzt meine Frage: kann ich die zweite Impfung in 4 Wochen sein lassen? Ist es überhaupt möglich diese abzubrechen? Oder ist es dann noch gefährlicher? Was empfiehlt ihr zu tun? Oder soll ich die Impfung noch machen lassen? Soll ich die Auffrischungen jährlich dann noch machen oder sein lassen?
Ich bin total unsicher geworden. Ich wollte ihn nur impfen lassen, weil ich auch gegen alles wichtige geimpft bin und nie Probleme gab. Ich wollte meinen Hund einen möglichst guten Schutz geben ohne ihn aber dabei in Gefahr zu bringen. Ich habe Angst einen Fehler gemacht zu haben und evtl. noch mehr kaputt zu machen!
Über jede Antwort freue ich mich sehr!!!
(Über die von Fachmännern wäre ich noch glücklicher) Vielleicht können diese es ja kurz mit rein schreiben, dass sie Erfahrung oder ähnliches haben).