Beiträge von bornfree

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass irgendwas gegen Kaninchenknochen spricht. Aber, ich bin jetzt auch nicht grad der Barfvollprofi.
    Bestimmt melden sich noch die Profis.


    Also ich würde es prinzipiell schon füttern, roh versteht sich. :p


    LG Meute und Eno

    Ich bin etwas verunsichert. Ab und an gebe ich etwas Leber, leicht angebraten, sonst frisst es keiner der Hunde.
    Danach habe ich immer ziemlich bis wässrigen Kot. Ist das normal bei Leber? Soll ich die lieber lassen?
    Oder lag es an der Sorte- es war Wildleber!?


    LG Meute und Eno

    Früher habe ich mir, ehrlich gesagt, nicht so wahnsinnig viele Gedanken gemacht, über Getreide oder Fertigfutter. Ich dachte immer, die Futtermittelindustrie wird schon alles richtig machen.
    Dann wurde einer unserer Hunde sehr krank, da kommt man dann schon ins Denken. Und natürlich ins googeln :p


    Seither bin ich ein großer Gegner von Getreide, überzeugter Teilbarfer und unsere Hunde sind, wie mir scheint, total happy.
    Früher waren die Näpfe nie wirklich leer, heute habe ich in der Regel blankgeputzte Näpfe.


    Also, wenn ich das richtig weiß - das bezieht sich jetzt auf Fefu und nicht ausschließlich auf Getreide - führt diese Fütterung früher oder später zu den üblichen Zivilisationskrankheiten, Stoffwechselstörungen und unnötigem Übergewicht, weil z.B. Getreide als billiger Füllstoff verwendet wird und der Fleischanteil in Fefu vergleichsweise gering ist.
    Hunde schließen das Getreide nicht oder nicht richtig auf, wegen des kürzeren Darms, der bei Fleischfressern üblich ist.


    Na ja, seit ich das Futter umgestellt habe, ist der Output erheblich geringer geworden, die Hunde sind aufgeweckter, ohne dabei überdreht zu sein. Irgendwie scheint es ihnen viel besser zu schmecken und ich brauche viel weniger Futter.
    Sagt doch alles, glaube ich, oder?


    Ach ja, unser Sorgenkind ist inzwischen wieder bester Dinge!


    LG Meute und Eno

    OOPS Hilde,


    das klingt ja entsetzlich! Bei chemischen Mitteln hatte ich allerdings bisher auch Probleme. Durchfall und Erbrechen gab es immer!
    Gubt es denn gar nix einigermaßen sanftes gegen Würmer?


    LG Meute und Eno

    Hummel: es ist unglaublich, als ich mal irgendwo was von Crème Fraîche gelesen habe dachte ich, das fressen meine Hunde NIE!
    Weit gefehlt! Aber das ist mir zuviel Fett, dann hab ich Schmand probiert - Hund liebt es!!!! Nix geht mehr ohne
    :p


    LG Meute und Eno

    Hallo,


    unsere mögen das Orijen sehr, neuere Studien sagen auch aus, dass der hohe Prozentsatz an Proteinen keinesfalls schädigend ist. Über die Vitamine sind die Meinungen geteilt.


    Ich habe, weil ich halt auch bedenken hatte, anderes Futter, auch ohne Getreide, bestellt und angeboten. Aber, da waren sich unsere Fellnasen einig, NO GO!
    So, und nun gibt es halt so einen Mix, Teilbarf, Orijen, ab und an, wenn das Frauchen mal wieder nicht rechtzeitig genug Fleisch aus dem Froster genommen hat, Lunderland oder Herrmanns Dosenfuter - auch lecker - und dazu. sehr gern, diesen tollen Gemüsemix von Herrmanns, weil, auch mal wieder, kein geeignetes Frischgemüse vorhanden.


    Ist halt schon doof wenn man nebenher noch arbeiten muss.




    :/


    LG Meute und Eno

    Also, allein schon die tierischen Nebenprodukte würden mich skeptisch machen. Was ist das? Vielleicht viel Innereien oder was?
    Nee, nix für mich. Und bei dem Preis und der Menge, die man da verfüttern soll. Da gehen inzwischen bei mir alle Alarmglocken los. So richtig sauber deklariert ist dieses Futter auch nicht.


    Mein Tipp: lass es sein, es gibt bestimmt bessere Sorten, die letztlicht preislich auch nicht teurer sind, weil du eine kleinere Menge fütterst.


    LG Meute und Eno

    Hallo Steffi,


    wie immer von mir, wäre mir zu viel Getreide. Ich bin inzwischen zum Anti-Getreide-Freak mutiert. Wir hatten einen sehr kranken Hund und ich habe daraufhin auf getreidefrei umgestellt - seither ist alles wieder im grünen Bereich.


    LG Meute und Eno

    Hallo Birgitt,


    ja stimmt, zwei Huskies und ein weißer Schäfer.
    Ich, bzw. meine drei Racker, haben sich jetzt eindeutig auf Orijen als Barfersatz eingeschossen. Hab mal ne Probepackung von Exclusion bestellt, das war ein echter Kalter. Man, sprich Hund, hat sich angewidert abgewendet.
    Damit wäre diese Frage dann wohl auch beantwortet. ;)


    Danke allen für die Mühe


    LG Meute und Eno