Beiträge von Pauleman

    Wir fahren jetzt seit kurzem mit unserem Pauli Fahrrad. Funktioniert auch super und macht ihm wohl auch Spaß. Aber wir haben Probleme mit der Geschwindigkeit.


    Er hat so einen gemütlichen "Trap" wobei ich da nur geringfüg schneller bin als wenn ich laufe. Als nächstes kommt aber ein "Galopp" (ich wei0 nicht wie ich es nennen soll) den ich fast gar nicht mithalten kann.


    Dazwischen scheint ihm ein Gang zu fehlen. Ist das bei euch auch so? Ich wollte doch jetzt im Sommer ganz viel mit dem Fahrrad fahren, weil ihm im Auto immer schlecht wird, aber bei dem Tempo bringt mir das nicht viel.

    Bei uns war das ganz anders. Wir waren ein paar mal mit Pauli spazieren und haben dann gesagt, dass wir ihn gerne hätten. Sie haben erst mal nur gefragt wann wir ihn holen wollen und waren schon etwas enttäuscht, dass wir erst zum nächsten WE holen wollten. Beim Unterschreiben des Vertrages hat die gute Frau kurz gefragt ob denn der Vernieter einverstanden ist. Das wars!!!


    Kurz noch was zu dem Thema Haus und Wohnung auch wenn wir das Thema ja schon oft hatten. Wir haben ein Haus, indem wir aber nur eine Wohnung (über 2. Etagen) bewohnen. dadurch halten wir uns tagsüber auf ca. 45 qm auf. Das mit einem Schäferhund- Mix. Aber er braucht einfach nicht mehr. Er könnte ja jeder Zeit nach oben gehen, aber was soll er alleine da?


    Und den Garten benutzen wir im Winter überhaupt nicht. Sicher ist es schön einen Garten zu haben, aber das ist es auch ohne Hund. Unser Garten ist viel zu klein als das Pauli sich dort austoben könnte. Er genießt es einfach nur dort rum zu schnüffeln und in der Sonne zu liegen, aber nur wenn wir dabei sind.

    Wir haben uns vor kurzem auch ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und erst ein norwegisches übers Internet bestellt. Aber irgendwie saß das nicht richtig.


    Wir sind dann zu einem großen Zoogeschäft gefahren und haben alles was die da hatten durchprobiert. Ist zwar etwas mühsam (Pauli hatte nach dem 3. keine Lust mehr). Aber jetzt haben wir eins das wie auf ihn zugeschnitten ist.


    Ich würde es wieder so machen, aber vielleicht hat unser Hund eine ungewöhnliche Körperform. Wir haben uns für eins von Wolters entschieden.

    Wieso passt das nicht zusammen? Ich meinte, dass unser HUnd sich nicht wehrt und es bei ihm deswegen nicht um Abwehr geht. Ich weiß aber nicht was ich mit den Hunden machen soll die evtl. auf meinen los gehen. Ich will ja nu auch nicht gebissen werden.


    Wie Csöpi schön geschrieben hat finde ich die Gefahr das der HUnd wirklich an der Leine gebissen wird sehr groß und will ihm ein solchen Erlebnis nicht antun


    Ist es nicht auch so, das dass natürliche Verhalten eher Flucht als Angriff ist?

    Es geht bei usnerem Hund nicht um gefahrenabwehr. Er würde niemals zubeißen wenn er die geringste Chance hatte zu fliehen. Uns begegnet ja auch oft unangeleinte Hunde und normaler Weise läuft das alles ganz normal und friedlich ab. Die beiden male als ich ihn losgelassen habe hat Pauli versucht mit mir an der Leine zu fliehen.


    Ich hab auch Sorge, dass er sich mit Leine verfängt, aber habe doch immer die Hoffnung (und es war die beiden Male auch so) das der HH ja kurz danach kommt und seinen Hund zu sich ruft. Es waren also immer nur ein paar Minuten.


    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich gegen zwei große Hunde ausrichten soll wenn ich dazwischen gehe.

    Hallo,


    mich würde interessieren wie ihr reagiert wenn ein fremder, großer Hund auf Euch zugerannt kommt, und Euer Hund an der Leine ist. Bisher (war ers 2 mal) hab ich die Leine einfach los gelassen. Pauli ist eher ängstlich und ich wollte ihm die Möglichkeit geben auszuweichen (es war beide male in einem großen Park, also keine Straße in der Nähe). Eigentlich fande ich miene Reaktion ganz sinnvol bis meine Mutter sagte ich solle mich doch dazwischen stellen und ihn beschützen.


    Aber wie soll ich das machen? Bei dem einen Mal war es ein bellender, knurrender Dalmatiner und beim 2. Mal 2 große Mischlinge.


    Wie verhaltet ihr euch?

    Wir haben einen Schäferhund- Malinois- irgendwas- Mix und er hat wirklich nur das Beste geerbt. Kerngesund und sehr anhänglich.


    Ist ist aber auch extrem wachsam und hat einen unglaublichen Bewegungsdrang. An der Gelehrigkeit zweifel ich allerdings manchmal. Ich glaube er hat eine Lernschwäche.


    Ansonsten ein sehr gelungener Mix wenn man ihm genug Aufmerksamkeit gibt.

    Muss noch bis um 1 arbeiten und dann werden wir das sofort probieren. An Anfang wird es ja eh etwas langsamer gehen, ich denke ich bekomme so 6m in den Garten. Freu mich schon :D