Hallo,
natürlich kann ich nicht beurteilen wie es in anderen TH aussieht, aber in unserem kann man sich über mangelnde rassevielfalt nicht beschweren.
Das nur DSH, DSH-mixe und soka´s drinn sitzen stimmt zumindest bei uns nicht.
Es sind sowol De-hunde und auslandshunde.
z.B. im moment: jack- russel, pekinese, berner, husky, d. drahthaar, dogge und große sowie kleine mixe.
Ich habe eine hündin aus de. Sie ist aus schlechter haltung d.h sie war die ersten vier monate mit ihrer mutter und den geschwistern in einer garage eingesperrt, schleches futter, kein auslauf. Als ich sie bekam kannte sie nichts, keinen baum, keine autos und und und....
Natürlich tun mir die hunde aus dem süden leid, aber mir tun auch die De.hunde leid, deren einziges problem die farbe, die rasse oder die grösse ist.
Wenn leute einen hund suchen und dann sagen: "ach bei uns im TH sind ja nur so grosse oder schwarze hunde" und zwei wochen später mit einem schwarzen, spanischen herdenschutzhund ankommen mit dem sie nicht zurechtkommen, ärgere ich mich einfach. Dann hätte es auch der grosse schwarze mix aus dem TH auch sein können.
Wie gesagt die südländer tun mir leid, aber man darf auch das elend bei uns nicht vergessen. Es ist nicht so selten wie es scheint, denn ich kenne mittlerweile sehr viele deutsche hunde, die aus sehr schlechter haltung kommen.
Gruß L.