Hi,
Zitat
Wie nennt man denn bei der Dummyarbeit das Dummyteil?
Dummy
Bei den retriverleuten gibts da richtige wettkämpfe. Das dummy soll, soweit ich weiß eine geschossene ente darstellen. Der hund muß entweder frei nach dem dummy suchen und dabei lenkbar bleiben oder markieren, also sich von weiter weg die stelle merken, wo das dummy von einem helfer hingeworfen wurde und es dann apportieren.
Vom aussehen hat es nix von einer ente, sieht eher aus wie ne´ dicke beißwurst. ( Vieleicht gibts hier ja jemanden der das profimäßig macht und besser erklären kann)
Aber ich mach das ja nur zum spaß und nicht für wettkämpfe.
Ich lass bonnie alles suchen was mir einfällt. Dummys( solche die ich oben beschrieben hab), beiswürste, bälle, stofftiere,....usw....!
Manchmal lass ich sie eine wiese absuchen auf der ich oder freunde die gegenstände ausgelegt haben oder sie muss ruhig neben mir sitzen wenn ich die dummys auf die wiese werfe und sie erst auf komando holen, manchmal lass ich sie auf dem weg " verloren suchen" ( da hab ich dann vorher zufällig meinen schlüssel verloren), usw...! Auch da gibts unendlich viele varianten.
Suchen und apportieren ist einfach das was bonnie am meisten auslastet ohne sie aufzupuschen und genau das war mir wichtig.