Beiträge von inspiron

    Ich möchte mich gerne mit einem Tierarzt über den Chip unterhalten um zu prüfen, in wieweit dieser für uns eine Option ist. Leider kennt unser "Stammtierarzt" diesen nicht oder setzt ihn nicht ein. Er empfiehlt entweder die Spritze oder Tabletten.


    Ich wohne in der Nähe von Jülich bei Aachen / Düren. Kennt jemand einen Tierarzt in dieser Nähe, der den Chip einsetzt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich möchte keine Anstiftung zur Werbung machen, daher auch gerne per PM.


    Mark

    Hallo Fories,


    da wir eine Hündin zu unserem nicht kastrierten Rüden holen möchten, diese jedoch noch zu jung (6 Monate. noch nicht läufig gewesen) für eine Kastration ist, lese ich diesen Thread mit Interesse. Unser Mickie ist schon sehr aktiv und bei läufigen Hündinnen nicht einfach zu handeln (jault, quietscht, nicht abrufbar etc.).


    Ich habe ein paar Fragen zum Chip:


    - Welche Nebenwirkungen habt Ihr bemerkt?
    - Bilden sich die Hoden wieder zurück, will heißen, nach Ablauf der Wirkung kann der Hund wieder zeugen / bzw. ist wieder der "Alte"?
    - Unser TA scheint die Methode nicht zu kennen oder wendet sie nicht an, gibt es eine Empfehlung für einen TA im Raum Düren / Jülich / Linnich, der den Chip einsetzt?


    Wir möchten Mickie nicht dauerhaft kastrieren, sondern der kleine Hündin die Zeit geben erwachsen zu werden, ohne das er bei einer Läufigkeit leiden wird.


    Danke Euch für Eure Antworten.


    Mark

    Danke Euch für die schnellen Antworten.


    Die Hündin ist nun 6 Monate, die erste Läufigkeit kommt normalerweise zwischen 6 und 8 Monaten, oder?


    Räumliche Trennung ist kein Thema, zwar haben wir 130 QM, dennoch in einem Mehrfamilienhaus zur Miete Wenn Mickie dann "vor Freude" jaulen würde, gäb es sicher Ärger...


    Wir möchten der kleinen so gerne ein neues schönes Zuhause bieten, das kann doch nicht an 3 Wochen Läufigkeit scheitern... :( :


    Ich habe mich nicht damit beschäftigt, damals sprach die Dame von der Tiernothilfe davon, dass es auch Spritzen gibt, die beim Rüden eingesetzt werden können. Ich habe jedoch Sorge, dass diese Nebenwirkungen etc haben können, wäre das ein Weg? Wer hat Erfahrung damit.


    Bitte versteht mich nicht falsch, wir möchten so gerne der kleinen Dame eine neue Heimat bieten....

    Hallo Fories,


    hmm wie fange ich nun an.


    Mickie geht nun in Richtung 3 Jahre und ist seit ca. 2,5 Jahren bei uns. Seit einiger Zeit denken wir darüber nach, einen zweiten Hund, eine Hündin, zu uns zu nehmen. Mickie kam von der Tiernothilfe und dort haben wir bereits eine kleine Hundedame im Auge. Diese ist jünger als zunächst gedacht, ca. 6 Monate und stammt aus Rumänien.


    Mickie ist wie erwähnt nicht kastriert und sexuell sehr interessiert, gedeckt hat er jedoch bisher nicht. Dennoch reicht die Anwesenheit einer (heißen) Hundedame aus, ihm den Kopf zu verdrehen und er wird, sagen wir einmal, etwas schwierig :D


    Nun ist die Hundedame nach unserer Auffassung definitiv zu jung für eine Kastration und könnte in Kürze die erste Läufigkeit erreichen. Ich fürchte dies würde uns, unseren Haushalt und unseren Rüden verrückt machen. Bisher war eine Kastration von Mickie kein Thema und dies soll wenn möglich auch so bleiben, da wir sein Wesen so wie er ist sehr schätzen und eine nicht vorhersehbare Veränderung befürchten. Ich würde uns nicht als besonders hundeerfahren bezeichnen, daher verzeiht die ein oder andere Naivität.


    Ich weiß, dass es keine klare Antwort gibt, was aber ist in dieser Situation ein guter Lösungsansatz. da wir bisher nie eine heiße Hündin und einen aktiven Rüden gleichzeitig rund um die Uhr im Haus hatten, kann ich mir nur wage ausmalen, wie das abläuft.


    Was könnt Ihr aus dieser oder vergleichbaren Situationen berichten?


    Danke für Eure Antworten....


    Mark

    Hallo,


    habt Ihr eigentlich feste Zeiten wann Ihr nun gemeinsam Gassi geht? Wir würden Eurer Runde gerne beitreten, komme aus der Nähe von Linnich, bin Freiberufler und kann auch in Richtung Aldenhoven kommen.


    Ich gehe jeden Morgen an einem anderen Ort spazieren, Barmen mag Mickie sehr gerne.


    Mickie ist von Kreta, ein lieber Kerl und bisher sehr verträglich. Da er aufgrund seiner Jagdpassion an die 15 m Schleppe muss, wäre für Frühsport der Zweibeiner im Form von ewigen über die Schleppe springen, auch gesorgt.


    Wann wäre der nächste Termin?


    Freue mich von Euch zu hören.


    Mark

    Für mich, uns sind unsere Tierchen Familie. Als Mickie zu uns kam, erhielt unser Sohn ein weiteres Geschwisterchen, kein "Haustier".


    Unser Kätzchen ist halt seine Schwester und Mickie sein Bruder. Egal wenn unsere Ansicht jemanden stört. Wichtig ist nur, dass die Tierchen nicht vermenschlicht werden.

    Zitat


    War ja nicht böse gemeint. :smile:


    Für Mickie spielt der Weg weniger eine Rolle, jedoch haben wir noch eine fast 12 jährige Katzendiva und sie mag das Auto fahren gar nicht.
    Denke der Weg den Askja vorschlägt ist ein guter.


    Wäre es zuviel verlangt, wenn Ihr mir die Adresse Eurer Empfehleungen per PM zusendet?


    Vielen lieben Dank.


    Mark

    Hallo,


    leider hat die TA Liste keine Einträge für die PLZ 5.


    Unser letzter TA Besuch war weniger erfreulich. Zwar ist es unser "Stamm Tierarzt", jedoch wurde Mickie von diesem speziellen Arzt (es sind mehrere in der Praxis) noch nicht behandelt. Dieser kam rein, sprach Mickie nicht an und zuddelte direkt an ihm rum. Mickie gab zu verstehen, dass er diesen Arzt nicht mag und verweigerte sämtliche Untersuchungen.


    Dies ist darum Schade und merkwürdig, da er bisher keine Schwierigkeiten mit dem Tierarztbesuch hatte.


    Natürlich sind die Erfahrungen sehr subjektiv, dennoch die Frage nach einem guten TA in der Nähe von 52428.


    Vielen lieben Dank.


    Mark

    Hi Fories,


    nach unserer Hundeschulstunde vom gestrigen Sonntag möchte ich die Gelegenheit nutzen, unsere HuSchu einach mal zu empfehlen. Hoffe dies ist gestattet.


    Die Hundeschule gehört Doris Hock-Frauenrath. Sie betreibt diese nebenberuflich und arbeitet schon seit Jahren intensiv mit Fellnasen aller Größen und Rassen.


    Wir kamen eher durch Zufall an Ihre Adresse und sind absolut zufrieden. Doris nimmt sich sich Zeit für jeden Halter und seinen Hund. Es gibt separate Spielstunden, in denen Sie Ihr Wissen auch weiter vermittelt. Im Vordergrund Ihrer Arbeit steht ganz klar die positive Bestärkung. Mickie geht super gerne zu den Stunden und freut sich vorher schon wie verrückt. Was uns besonders gefällt, ist die fast schon familiäre Art und Weise, in der dort miteinander umgegangen wird. Es gibt zahlreiche Termine außerhalb der HuSchu und auch theoretische Abende, in denen am Beispiel von Videomaterial Wissen vermittelt wird.


    Wer aus der Gegend rund um Jülich, Linnich etc. kommt, sollte sich Ihre Internetseite einmal anschauen: http://www.titzer-tatzentreff.de/


    Ich möchte betonen, das ich diesen Eintrag freiwillig und ohne jegliche Beziehung zur Betreiberin der HuSchu tätige, ich bin einfach nur super zufrieden und möchte andere, vielleicht noch suchende, auf diese HuSchu aufmerksam machen.


    Gruß


    Mark