Hallo liebe Forengemeinde,
der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meinen Thread zum unserem Hund, der nach dem Hetzen eines Hasens die Schleppleine "verordnet bekommen" hat. Leider musste ich das Schleppleinentraining aufgrund starker beruflicher Termine zurück stellen und wir haben die Dummheit gemacht, uns eine Flexileine zu kaufen. Mit dieser sind wir die letzten 3 Wochen Spazieren gegangen und haben dennoch während der Spaziergänge Kommandos geübt. Kurz zu seinem Umfeld. Er ist jetzt 10 Monate alt und lebt seit knapp 5 Monaten bei uns. Seine Kinderstube ist ungewiss, die ersten 5 Monate hat er auf Kreta verbracht, wie lange davon in der Tierstation und wie lange auf der Straße ist unbekannt. Die ersten 4-6 Wochen war er sehr ängstlich und ich habe versucht eine gute Bindung aufzubauen. Das hat auch alles gut funktioniert. Ich selbst habe mein Büro im Haus, bin also den ganzen Tag um ihn herum. Da ich allerdings auch viel arbeite, habe ich Zeiten, in denen ich mich nicht um ihn kümmere und ihn ignoriere. Zu Anfang hat er sich oft selbst beschäftigt und gespielt. Seit gut 2 Wochen liegt er jedoch "nur herum" und reagiert auf jede Bewegung in der Hoffnung, es geht zum Spaziergang.
Unser Tagesablauf sieht so aus:
06:30 aufstehen
ca. 08:15 erste kleine Gassirunde ca. 30 - 60 Minuten.
Anschließend esse ich und widme mich wieder der Arbeit. Dabei bekommt er zwischendurch den Kong gefüllt oder ein anderes Spielzeug mit Leckerlies
Von 14:00 - 15:00 Uhr gehe entweder ich oder mein Sohn mit ihm raus.
Um 17:30 Uhr kommt meine Frau nach Hause und geht mit ihm die letzte Runde. Ebenfalls ca. 60 Minuten.
Hin und wieder spiele ich zwischendurch für ca. 30 Minuten mit ihm im Garten, entweder kleine Apportierspiele, Suchspiele o.ä.
Abends gegen 20:00 Uhr nehme ich mir meist nochmals Zeit, um mit ihm zu spielen, je nach Laune etwas Toben, Stofftier werfen etc.
Meine Fragen sind:
1). Er spielt absolut nicht mehr alleine. Wenn ich vom Spazierengehen komme, legt er sich direkt hin und schnaubt mal durch. Das sieht sehr nach Langeweile aus. Ist er wirklich gelangweilt und traurig, weil er weiß, dass ich mich jetzt nicht um ihn kümmern kann? Wie ist damit um zu gehen?
2.) Seit dem Faux Part mit der Flexileine hat sich sein Blickkontakt während des Spazieren Gehens stark verändert. Er schaut nahezu gar nicht zurück und macht halt sein Ding. Versuche ich ihn mit Suchspielen, Ball werfen etc. zu animieren, interessiert ihn das wenig. Er läuft mal dem Ball hinterher, lässt ihn jedoch meist liegen. Wie kann ich mich mehr in den Mittelpunkt bringen, wie bekomme ich es hin, dass er häufiger auf mich schaut? All das hat er früher getan.
3.) Wir haben uns das Buch "Antijagdtraining" bestellt. Ich habe am WE wieder begonnen mit der Schleppleine zu laufen. Seinen Radius der Leine kennt er noch nicht. Im Buch steht beschrieben, dass ich ihn jedesmal etwa 2 Meter vor Ende der Leine mit einem Kommando stoppen soll. Dies kann Sitz, Steh etc. sein. Ich praktiziere dass zurzeit so, dass ich ihn dann Sitzen, Stehen lasse, bis ich wieder mit auf gleicher Höhe bin, erst dann sage ich "Lauf". Nicht selten läuft er direkt wieder bis zum Ende und dieser Vorgang wiederholt sich häufig. Darüber hinaus belohne ich es mit Leckerlies, wenn er den Radius selbst einhält, zum Ende langsamer wird etc. Ich verwende dazu auch einen Klicker. Was soll ich machen, wenn er hinter mir bleibt und auf "Komm" nicht reagiert? Generell haben sich seine Aufmerksamkeit und sein Gehorsam verschlechtert. Dies trifft aber nur auf die "Draußen" Situation zu, im Haus und im Garten führt er alleine Kommandos direkt und mit Freude aus.
Gibt es Tipps von der erfahrenen zum Thema Schleppleine? Wie beginne ich sinnvoll?
Im fehlt es zudem sich körperlich zu bewegen, ich meine richtig zu sprinten und zu rennen. Dies versuche ich zu kompensieren, indem ich sein Spielzeug mitnehme bei einem Spaziergang mitnehme und werfe es ihm auf einer Wiese so oft er Lust hat.
Ich habe Sorge, dass er tagsüber sehr gelangweilt ist, natürlich möchte ich ihm ein schönes und auch interessantes Leben bieten.
Sorry ist etwas länger geworden.....
Danke für Eure Hilfe.