Hallo Sandy,
was für Trockenfutter bekommt sie denn?
Bully war auch extrem übergewichtig und wir konnten nicht glauben, das es alleine den Leckerlis kam. Bin mit ihm und Schwiegerpapazum Tierarzt und habe ihn wiegen lassen. Tierarzt saha so aus :motz:
Nachdem er fragte was Bully zu fressen bekommt am Tag habe ich es ihm aufgezählt. Unser Dialog;
TA: Was bekommt er denn am Tag zu fressen?
Ich: Eine Dose Nassfutter, 200 - 250 gr. Trockenfutter, über den Tag verteilt eine Banane, ein Schweineohr, ein paar Leckerlis und Leckereien und abends sein Würstchen, am Wochenende ein - zwei hartgekochte Eier zum Frühstück und Kartoffeln wenn wir essen.
TA: Ihr wollt das Tier nicht mehr lange haben, oder?
Ich: Doch, deswegen bin ich ja hier.
TA: Wer gibt ihm das Fressen?
Ich: Oma und Opa.
Opa: Die Omma aber Mehr.
Ta: Ich rechne Ihnen jetzt mal vor was der Hund täglich zu fressen bekommt! 400 gr. Nassfutter + 250 gr. Trockenfutter und sagen wir mal noch so 200 gr. andere und sehr fettige Sachen. 400 gr. Nassfutter ist ok., die 250 gr. Trockenfutter dehnt sich im Magen noch auf die ungefähr vierfache Größe aus, sprich es sind 1.000 gr. Trockenfutter. Wenn wir die ganzen Leckerreien in Futter umrechnen von den Kalorien her sind es bestimmt auch noch mal 400 gr. Nassfutter.
Ich:
Opa:
TA: Sehn se.
Seit dem bekommt er kaum noch Trockenfutter, keine Schweineohren mehr, keine Banane, kein Ei, keine Kartoffeln mehr. Die Leckerlies wurden gegen Karotten und Gutke getauscht und siehe da, innerhalb von einem Jahr hat der Dicke jetzt 6 Kilo abgenommen und wir sind nur noch 4 vom Idealgewicht lt. TA entfernt.
Vielleicht müsst Ihr auch bei Madame einfach das Futter umstellen.
Lieben Gruß
Susi