Irgendwie hängt das Bellverhalten eben nicht nur von der Erziehung, sondern auch von Rasse, Charakter und Vorgeschichte ab.
Ich muss gestehen, bei uns ist das Bellen manchmal schon problematisch... 
Bei unser Berner Sennenhündin war das nie ein Problem, sie hat auch nur gemeldet, wenn da jemand kam und das war auch okay.
Unsere Bernhardinerhündin (4 Monate) bellt viel aus Unsicherheit, vor allem bei fremden Hunden. Nicht so schön.
Wir ignorieren dieses Verhalten und loben sie, wenn sie sich selbstsicherer und gelassener zeigt und wir haben auch schon große Fortschritte gemacht.
Unsere alte Dame Pauline aus dem TS bellt auch verstärkt. Zum einen als Antwort auf anderes Gekläffe in der Umgebung oder auch manchmal, wenn am Garten jemand vorbei läuft, der ihr komisch vorkommt. Aber das ist sehr selten. Vielleicht eine Person von 80 und das finden wir nicht ganz so schrecklich.
Schwieriger ist es, wenn sie irgendwo im Garten liegt und offensichtlich "einfach so" bellt, zumindest kann ich in der Regel da keinen Grund entdecken. Vielleicht liegt es daran, dass sie selbst nicht mehr gut hört?
Ich kenne das von tauben Katzen, die den ganzen Tag miauen.
Oder vielleicht langweilt sie sich oder fühlt sich allein? Ist mit so einem alten Mädel auch nicht immer einfach, allerdings hat sich dieses Verhalten auch schon sehr stark gebessert. Sie macht allgemein große Fortschritte.
Die Langhaardackel aus meiner Familie sind dagegen wirkliche Kläffer!
Der eine bellt meist einfach so mit, aber der andere bellt immer und gerne! Aus Freude, vor Aufregung, wenn er etwas will wie Spielen, Leckerli oder Bewegung. Er bellt und bellt und bellt. 
Sind zwar nicht nur schlecht erzogen, aber paar Dinge könnte man schon anders machen.
Ich finde dieses Dauergebell auch sehr anstrengend, denn es ist tatsächlich laut!
Aber er hat auch einfach Spaß daran, das sieht man ihm an.
@ susami: Lass mich raten, dein bellfreudiger Hund ist der kleinere von den beiden auf dem Avatarbild? Zufälliger Weise auch Dackel? 
Aber eins versteh ich noch nicht ganz:
Zitat
Ach - am Samstag habe ich erfahren, das es im Hundeauslaufgebiet eine Joggerin gibt, die dem Larry nicht erlaubt sie nochmal anzubellen. Bin schon sehr gespannt wie sie das hinkriegen will.
lg
susa
Was will denn eine dir fremde Joggerin tun? komisch...
Liebe Grüße