Also ich muss sagen, ich habe das von timur erst einmal als Hineischnuppern aufgefasst und als Anfang des Infosammelmarathons.
Ich finde es gar nicht schlimm, dass von nicht so viel Bewegung die Rede ist.
Natürlich kommt darauf an, was genau darunter zu verstehen ist, da wurde ja jetzt auch ein paar mal gefragt, wie viel Bewegung der Hund hätte.
Timur, könntest du dazu nochmal antworten?
Aber allgemein ist es doch gut zu fragen, welche Rasse nicht so lauffreudig ist. Wenn man realistisch ist: Fast jeder, der einen Hund will, wird sich auch einen holen. Und dann ist ein Mops einfach besser, als ein Dalmatiner.
Außerdem erinnere ich mich nicht, dass timur gesagt hat, er geht überhaupt nicht gerne aus dem Haus. Denn dann hätte es keine freiwilligen Spaziergänge für die Tierheimhunde gegeben.
Noch mehr Informationen von dir, timur, wären vll wirklich hilfreich.
Und nach dem, was Antoni geschrieben hat, hab ich den Hauhaardackel ja doch richtig eingeschätzt und wenn ich mich an timurs letzte Antwort erinnere, war der Dackel schon ausgeschieden.
Bei einer Sache muss ich jedoch widersprechen:
Zitat
Von allen dreien könnte ich mir für dich den Langhaardackel vorstellen, denn der wird heutzutage kaum noch für die Jagd eingesetzt, sondern mehr als Familienhund gehalten.
.
Langhaardackel nicht lauffreudig?
5 von den 4, die ich sehr gut kenne, könnten tagelang durchrennen.
Nummer 5 ist tatsächlich ein ruhiger Geselle, obwohl er der Bruder von zweien der Kilometerzähler ist. Er ist absolut gemütlich.
Aber das ist dann doch eher die Ausnahme.
Die anderen sind wirklich nicht zu verachtende Ausdauerläufer. Selbst im Urlaub in der Sächsischen Schweiz, wo es den ganzen Tag berghoch bergab ging, hatten sie nach 5h immer noch Spaß dran und wollten weiter laufen!
Sie lieben es einfach, über Felder zu fetzen.
Und sie sind genauso spurlaut und gute Jäger...
Außerdem kenne ich einen jagdlich geführten Langhaardackel und der lässt sich dennoch nicht von Wild abrufen. Sonst hört er perfekt, wirklich gut erzogen, aber da geht dann plötzlich alles im Hirn aus.
(Hat mir der Förster/Jäger nur erzählt, frag mich, wie das überhaupt dann klappt mit den beiden... )
Egal, Dackel sind wohl so oder so nichts für timur.
Allerdings fand ich die Idee mit dem etwas älteren Hund aus dem Tierheim sehr schön, da gibt es wirklich wahnsinnig tolle Hunde und so ein älterer Hund hat in der Regel Charakter! :^^: