Beiträge von Morgaine

    Mo bekommt auch etwa so viel, ich wiege das inzwischen auch nicht mehr ab. Ein paar Seiten vorher ist ein Bild von ihm, auf dem Ava ist noch Gizmo zu sehen, den behalte ich hier auch ;)
    Ich bestelle beim Tierhotel, da ist alles schon fertig gemischt und ich hab wegen Gemüse und Obst keine Sauerei. Bei Gizmo hab ich das ganz am Anfang alles selber gemacht, aber diese Püriererei fällt jetzt zum Glück weg. Auch mit Zusätzen bin ich äußerst sparsam. Beim Tierhotel gibts echt alles, Obst, Gemüse, Fisch, Menüs mit Reis oder Kartoffel, das wird alles bunt gemischt.


    Sag mal, verträgt Deiner Pute?

    Ui, endlich mal jemand der meine Theorie mit dem barfen widerlegen kann.
    Hallo Anna, das ist ja echt ein stattlicher Kerl! Ich barfe auch und ich hab jetzt schon den 2. Berner und schon den 2. der eine Elfe ist :headbash: Mo wird jetzt dann 1,5 Jahre alt und wigt an die 40 kg. Vorhin hat er mit seiner besten Freundin der Bernerin gespielt, die ist fast 6 Monate jünger und genauso groß und vermutlich 5 kg schwerer :mute: Danach trafen wir noch einen Berner Rüden (hier am Ort hat es sicher 10 Berner) und der stand in keinem Verhältnis zu meinem Wichtelzwerg :ops:


    Mos Vorgänger ist übrigens 10 geworden, dann Krebs. Die Vorgängerin von Vroni, Mos Freundin ist auch 10 geworden glaub ich, evtl sogar 11, die bekam dann Leukämie. Hier läuft auch noch ein 9jähriger Berner rum, es ist also nicht sooo selten, dass die auch mal älter werden. Ich hab das aber leider auch schon zu oft gehört, dass einer nicht sehr alt geworden ist. Hoffen wir einfach das Beste.


    Darf ich fragen wie viel Engelbert wiegt und zu Fressen bekommt?

    Das auf die Füße setzen ist wohl echt bernertypisch :D


    Und leider ist mir auch das Dünnpfiff-Problem bekannt. :fear:
    Der Dicke hatte alle 4-6 Wochen Dünnpfiff und es hat fast 3 Jahre gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass er Stress hatte. Immer wenn wir bei anderen Leuten waren oder Essen oder sowas. Er fand dann keine Ruhe, konnte sich nicht hinlegen und tigerte auf und ab. Raus musste der ganze Stress dann hinten.
    Er hat in 10 Jahren auch nie gelernt sich zu melden wenn er muss. Als Welpen können sie das komischerweise, Mo war da sehr penetrant. Doch inzwischen hat ers auch aufgegegben. Er sitzt nur da und guckt oder läuft unruhig auf und ab. Der Dicke hat sogar nix weiter getan als hecheln.
    Ich weiß nicht, wie oft der uns in die Wohnung/Haus gemacht hat.


    Der Terrier meldet sich übrigens auch nicht, aber die 2x die der in 5 Jahren mal nachts rausmusste kann man echt vernachlässigen.Der ist nämlich ein kleiner beamter und wenn Schlafenszeit ist wird geschlafen. Punkt. Da gibts keine Diskussion. 22 Uhr ist Schicht im Schacht :D

    Ohja, der Plumps! Mit anschließendem tiefen Seufzer :D
    Der Dicke hatte einen Plumps drauf, da hat es ihm richtig die Luft aus den Lungen gepresst. Das war mit eines der Dinge, die ich am meisten vermisst habe, als er nicht mehr war :verzweifelt:


    Wie sieht es bei Euren mit Pfote auflegen aus? Das MUSS einfach sein beim Streicheln, am liebsten auf den streichelnden Arm. Irgendwann bricht er ihn mir. Der Dicke hat das auch immer gemacht und von einer Gassi-Bekannten die Berner-Hündin macht das auch

    ROFL, ich schmeiß mich weg! Genau, Berner sind nicht wirklich stur, Terrier kommen direkt aus der Hölle :mute:
    Meiner ist ein Mischling, da ist wohl ganz fies viel deutscher Jagdterrier mit drin :hust: :gott:
    Er ist aus dem Tierschutz und hier geboren, seine Geschwister waren beide blond wie ein Golden Retriever, die Schwester mit Dackelbeinen und der Bruder auch sehr putzig. Und er sah aus wie ein Mini-Dobermann und keiner konnte ahnen, dass der mal ein Terrier wird. Er war 2 Wochen bei uns da machten die Schlappohren "klapp" und dann standen sie :headbash:
    Ich wollte nie, nie im Leben einen Terrier, nicht für Geld und gute Worte. Und jetzt hab ich den Salat. Nach 5 Jahren hab ich mich daran gewöhnt, die Tage, an denen ich ihn tief, tief im Wald aussetzen will werden immer weniger.


    Edit by Mod: Bilder zu groß



    Murphy heißt er. Und er liebte den Dicken so sehr. Und jetzt liebt er Mo so unendlich sehr, dass hätte er wohl selber nie gedacht (ich aber auch nicht, der Dicke war mein Herzenshund). Am Anfang hat er ihn gehasst und es hat 10 Tage gedauert, bis Mo mal näher als 2 m an ihn ran durfte. Jetzt spielen sie immer zusammen und es ist soooo toll, 2 Hunde zu haben. Auch wenn der Terrier echt einen an der Waffel hat :fear:

    Oh Zenja, Du hast auch noch einen Terrier?! Ich auch, allerdings einen Rüden. Lustigerweise ist es hier fresstechnisch genau umgekehrt: Prinzessin Terrier wuchs von klein auf mit einem Berner auf, war aber immer schon ÄUSSERST mäkelig, was fressen betrifft.
    Im letzten halben Jahr hat sich das komischerweise sehr gewandelt (er ist jetzt 5) und er guckt zumindest nicht mehr so, als würde man ihn vergiften wollen, wenn man ihm was zu fressen hinhält.

    400 g? 500 g? :mute:
    Mo würde am Rad drehen!
    Eine Barf-Mahlzeit berechnet sich doch nach Gewicht des Hundes. Und davon 2-3%. Bei 40 kg wären das also 1,2 kg, die er gesamt bekommt. Unser Berner vorher kam so ab 7 Jahren mit ca 800g am Tag aus, vorher mit 1 kg.
    Das kommt mir echt sehr wenig vor bei Euch.


    Ich kenn das mit dem Futter suchen auch von Mo, eine Zeit lang war das ganz schlimm. Daher haben wir auch sehr lange 3 Mahlzeiten am Tag gegeben, bis er ca 1 Jahr alt war. Im heißen Sommer hat er sich dann selber auf 2x runtergeschraubt, gibt eben größere Portionen dafür. Wir füttern immer 2x am Tag.

    Danke und ja, das finde ich auch. Er ist sehr gut proportioniert, aber trotz Schlankheit nicht der Typ fürs Rippenfühlen. Irgendwie ist da trotzdem ne Speckschicht drauf. Im Moment bekommt er übrigens 1,2 kg Rohfutter :hust:


    Eigentlich wollte ich das Bild zeigen :herzen1:


    Edit by Mod: Bild zu groß

    :lachtot: Ja, schon klar. Ich wunder mich eben nur weil es jetzt schon das 2. Mal ist, das wir ein eher bescheidenes Exemplar haben und alle anderen Berner Rüden so riesig sind. Wir haben hier am Ort recht viele Berner, ich kenne 3 Damen und 3 Herren und die Rüden sind eben echte Kaliber gegen Mo (ja, der wächst noch, auch klar) und die Damen sind eher zierlich. Gizmo wurde fast immer für eine Hündin gehalten, Mo ist dazu dann allerdings doch zu stattlich. Aber eben leicht. 65 cm Schulterhöhe übrigens