Beiträge von rosa-maria

    Zitat

    Geht es jetzt um Pelz oder um Hunde- und Katzenpelz? :???:


    Allein 70 % der Fuchspelze werden in Europa erzeugt, auch beim Nerz kommt ein großer Teil der Weltproduktion von hier. Da muss man gar nicht auf China zeigen.


    In erster Line ging es mir vorerst um den Hund. Der Marderhund gehört zur Rasse der Hunde. In den (meist in kaum entzifferbarer, verwischter Minischrift ) Etiketten steht entweder Finnracoon oder realFur. Es handelt sich um HUND. Siehe das Bild von Peter Maffay -> gegen Pelz.
    Näher damit beschäftig, denke ich,dass auch die restliche Pelzproduktion absolut unnötig ist und diese Quälerei, die nur dem Schmuckwert dient, aufhören sollte. Nur wie... :???:
    RM

    Zitat

    Eine Freundin von mir hat sich kürzlich einen neuen Wintermantel gekauft, mit Fell an der Kapuze, in dem Glauben, dass heutzutage hauptsächlich Kunstfell verwendet wird. Dann sah sie auf RTL eine Reportage, dass es mittlerweile billiger für Modefirmen ist Echtpelz in China produzieren zu lassen, anstatt Kunstfell zu benutzen.. Sie meinte auch, dass sie von dem Kauf abgesehen hätte, wenn angezeigt worden wäre, dass es sich um Echtpelz handelt.


    Genau, das hat mich angetrieben! Meine Freundin hat sich auch eine Jacke gekauft. Für teures Geld...halt eine "gute Marke". Dann redeten wir über Hundefell und Co. In ihrer Jacke stand nur "Erzeugnis tierischen Ursprungs", was sie auf die Daunen bezog (übrigens extra deklariert mit :kein Lebendrupf). Nach zupfen und untersuchen des Kragens...eindeutig Echtfell! Sie trägt die Jacke nicht mehr, weil sie sonst den Heulkrampf kriegt!
    Teures Lehrgeld! Einfach Schei..e sowas!
    RM

    Zitat

    Natürlich kann man auch immer das große Ganze sehen ... aber irgendwo muss man doch mal anfangen und ein Unrecht wird durch ein anderes ja nicht besser.


    So sehe ich es auch. Ein Haar kann man in jeder Suppe finden.


    Fakt ist, es entsteht elendes Leid an unseren pelzigen Tieren und es führt auch einer großen Verschmutzung der Umwelt. Wer sich mal ein bisschen damit befasst, wird es selbst feststellen, dass Chrom dafür verwendet wird, was hochgiftig ist. Klar ist, dass Firmen (wie Boss, Basler, Wöhrl oder diverse Versandhäuser Madeleine, Wenz, Bader) um ihre Einnahmequelle fürchten. Klar ist aber doch auch, dass es hochqualitative Alternativen gibt und wie man bei Otto sieht, der Umsatz ohne Pelz stimmen kann. Die überwiegende Mehrheit hat schon aus Tierschutzgründen kein Interesse, Pelzmode zu tragen und die, die es (unwissentlich) tun, sind nach Aufklärung oft bestürzt darüber und bedauern den Kauf der trendigen Ware. Leider gibt es auch Ausnahmen, aber das ist eben so.
    Deshalb fang ich an! :gut: Obige Häuser habe ich per Mail mitgeteilt, dass ich den Pelzverkauf nicht gut finde, vielleicht nützt es, aber schätzungsweise geht es denen am A.. vorbei. Wenn viele ein Veto abgeben...tja käm auf einen Versuch an ;)
    Ich habe eine Unterschriftenliste in die umliegenden Läden getragen und bei den meisten durfte ich sie auch auslegen. Ob nun daraus ein großer Erfolg wird, weiß ich nicht, aber, wenn ich nur 2 Menschen vom Kauf eines Echtpelzes abbringen kann, war es die Sache wert.


    Gruß
    RM
    http://www.tierschutzbund.de

    Zitat

    Ich finde es ok, wenn eh anfallendes Fell/Haut verwertet wird - besser, als wenn es aus verlogener "politischer Korrektheit" ungenutzt in den Schredder wandert. Insofern sehe ich nicht, was gegen die Verwendung von Fuchspelz spricht. Finde ich jedenfalls sinnvoller, als das ganze Tier in den Müll zu schmeissen. Denn getötet wird der Fuchs ganz sicher nicht des Pelzes wegen.


    Diese Aussage müsste man recherchieren. Ich denke, die größte Mehrheit der Füchse werden auf "Farmen" (wie niedlich das klingt) gezüchtet.
    In dem Beitrag, den ich sah, landete jedenfalls das gehäutete Tier auf einem Fleischberg, der sicherlich nicht in der Nahrungskette landet....obwohl man das in den asiatischen Ländern nie weiß.


    Dennoch... derzeit wird Pelztragen legitim. Und ICH für mich, kann es nicht akzeptieren.
    RM

    Ich bin grad echt entsetzt über die vielen Menschen, die Echtfell (Fuchs oder Finnraccoon = Hund) an ihren Jacken tragen. Noch schlimmer finde ich es dann, wenn sie ihren Hund an der Leine haben. Wie passt das zusammen? :( :
    Ich habe in den letzten Wochen mit etlichen Leuten darüber geredet, teilweise hefig diskutiert und festgestellt, dass Manche keine Ahnung hatten WAS sie tragen (bei Kauf auf „IN und todschick“ geachtet) und danach erschrocken waren. Welche kamen mit Argumenten „Fleischesser tragen eben Pelz“ (wobei dieses Fleisch nicht gegessen wird, sondern auf Kadaverbergen landet), manchen Menschen ist es schlichtweg egal, ob ein Hund bei lebendigem Leib der Pelz abgezogen wird oder nicht.
    Versandhäuser wie Bader, Madeleine, Klingel oder Walbusch haben kein schlechtes Gewissen und argumentieren damit, dass der Kunde es verlangt. So manche Verkäuferin im Ladengeschäft interessiert der Tierschutz genauso wenig,Hauptsache der Umsatz stimmt.
    Langsam frage ich mich, ob ich mit meiner Einstellung zum aussterbenden Volk gehöre. :???:
    Allen Mitgliedern und deren Fellnasen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.
    RM


    Aufmerksam wurde ich durch einen Nachrichtenbeitrag und ein Bild von Peter Maffay. „Wer Pelz trägt, trägt den Tod.“

    Zitat

    Na ja, dass angebliches Kunstfell an Jacken häufig eben doch von irgendwelchen Tieren stammt, ist ja nichts neues. Davon sind eben auch Hunde und Katzen betroffen.


    http://www.merkur-online.de/lo…gen-hundefell-225930.html
    http://www.peta.de/web/chinahaustierfell.219.html


    Ich kann es mir einfach machen und achselzuckend die Sache akzeptieren. Oder aber ich werde durch Aufklärung sensibilisiert und achte in Zukunft darauf, was ich kaufe.