Beiträge von SabineundSally

    An erster Stelle Semmeln und Leberkäse (na ja, wir wohnen ja auch in Bayern, das ist das eigentlich Pflicht), gleich danach Gurke, Tomate und natürlich alles an gebratenem Fleisch, das man irgendwie ergattern kann. Ach ja, ab und zu wird versucht, die Zunge mal schnell in Frauchens Rotweinglas verschwinden zu lassen.

    Das war bei meiner Sally auch so, kaum das Rohfutter gefressen, schon kam es im hohen Bogen wieder raus. Gut, dazu kam, dass sie auch noch eine Campylobacter-Infektion hatte. Ich bin aber trotzdem auf Kochen umgestiegen. Seitdem geht es Sally gut, sie frisst gekochtes auch lieber als rohes Fleisch und anstatt RFK gibt es jetzt eben Knochenmehl oder Eierschalenpulver zum Futter dazu.

    Ich kann es Dir nachfühlen. Je nach Tagesform nehm ich mir das auch mehr zu Herzen als sonst. Mein Hund ist stellenweise auf andere (größere) Hunde nicht gut zu sprechen und mag keine Menschen, die nach Alkohol oder Rauch riechen. Ja verd...t, kann ich was dafür, dass die Vorbesitzer das versaut haben? Auch nach fast 5 Jahren die meine Sally jetzt bei mir ist muß ich immer noch aufpassen, wenn uns jemand entgegenkommt. Mittlerweile höre ich überhaupt nicht mehr hin, wenn mir jemand "gut gemeinte" Tips geben will. Früher dachte ich auch immer, ich muß mich irgendwie rechtfertigen. Aber mit meiner Bedarfstaubheit geht es mir viel besser. Werd' einfach taub Deiner Umwelt gegenüber, das spart Nerven.

    Bei uns heißt 1 Click: ja, ist toll was Du machst, mach weiter damit und am Schluß gibt es einen Doppelklick und die Belohnung dazu. Du kannst also länger dauernde Übungen aufbauen, dazwischen immer wieder einmal klicken, so weiß der Hund, dass das, was er macht gut ist und am Ende gibt's dann eben das Leckerli mit dem Doppelklick.

    Auf den letzten Metern fängt Sally im Auto zu singen an. Dann muß ich die Leine gut festhalten, weil sie aus dem Auto springt und sofort Richtung Praxis zerrt. Vor der Tür dann wedeln, mich anstupsen: Los, klingel endlich, ich will da rein. Geht die Tür auf, kann ich gerade noch kurz der Tierärztin die Hand schütteln, während mein Hund Richtung Behandlungszimmer zieht. Da stehen nämlich Leckerli, die sie bei mir nie kriegt (rote Kringel). Sie läßt alles ohne Meckern mit sich machen. Meine Tierärztin ist aber auch eine, die lieber die Hunde auf dem Boden behandelt, wenn einer Streß mit dem Behandlungstisch hat. Alles in allem seeehr entspannend für mich :D