Beiträge von Shalea

    Zitat


    Pansen ist KEINE Innerei! Es soll ja keine Verwirrung entstehen.


    Laut
    dieser Seite hier


    Zitat

    Mittwoch: „Pansen-grün“ (=Innerei)


    und dem NDF verhält sich das etwas anders.


    Was den Energiegehalt von Pansen angeht, hab ich mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. Pansen liefert deutlich weniger Fett als das meiste andere Fleisch. 100g Pansen liefern 5g Fett (Blättermagen übrigens auch), für Fleisch ist das nicht übermäßig viel. Um mal ein Beispiel für ein recht fettes Fleisch zu liefern: Kopffleisch hat 26g/100g
    (Selbst Vollkornhaferflocken liefern bereits 7g Fett auf 100g - nur mal zum Vergleich)


    Wenn wir grad dabei sind, hier eine Liste mit dem Fettgehalt einzelner Fleisch-, Fischsorten (jeweils auf 100g):
    Blättermagen 5g
    Hühnerbrust mit Haut 6,2g
    Lammbrust 37g (!)
    Putenbrust ohne Haut 1g
    Rindereuter 8,5g
    Ente 17,2g (!)
    Forelle 2,7g
    Gans 31g (!)
    Rinderhackfleisch 14g
    Kaninchen 7,6g
    Hering 17,8g
    Hühnerherz 5,3g
    Kalbsherz 5,1g
    Lammherz 10g
    Rinderherz 6,0g
    Hirsch 3,3g
    Huhn 9,6g
    Karpfen 4,8g
    Hühnerkeule mit Haut 11,2g
    Putenkeule ohne Haut 3,6g
    Kalbsknochen 23g
    Rinderlabmagen 9g
    Lachs 13,6g
    Rinderleber 2,1g
    Rinderluftröhre 17g
    Rinderlunge 2,9g
    Rindermuskelfleisch ohne Fett 1,9g (man bedenke, dass das meiste Futterfleisch mehr Fett enthält)
    Pferd 2,7g
    Seelachs 0,9g

    Ich dörre Karotten-, Apfel- und Bananenchips für Hunde, Ratten, Meerschweinchen. Fleisch kommt mir nicht in mein Dörrgerät. *würg* Aja.. Löwenzahn hab ich für die Meeris auch mal gedörrt.


    Bei den Stromkosten ist es ohnehin nicht wirklich rentabel noch selbst zu dörren...

    Heute Morgen gab's MSC-Fisch und heut Abend Rinder-Spezial-Mix mit ner Portion Lammfett. Mal sehen, ob's morgen mal wieder ein Knochen sein darf oder ob mein Rüde dann gleich wieder Staub kackt. ;) Ich muss dringend die Portionen von dem Kerl mal wieder runterschrauben... 21kg Hund und der verschlingt täglich n Kilo Fleisch... :irre: Ich werd noch bekloppt... :kopfwand:

    Zitat


    was ich aber nicht verstehe ist das ich pansen 2 mal die woche geben kann und einen richtigen pansentag daraus mache aber innereien nur alle 2 wochen geben darf. Warum steht dann Pansen bei Innereien?


    Beim Pansen geht es darum, den Fastentag wenigstens halbwegs in die Ernährung zu integrieren. Im ungewaschenen Pansen (ist ja ein Magen des Rindes) ist vorverdautes Gras etc.... die Henkersmahlzeit des Rindes quasi... Der Pansen an sich liefert nicht besonders viel Energie (ist also ideal für nen Fastentag-Ersatz), dafür aber einige gut verwertbare Vitamine.


    Leber und Nieren sind Entgiftungsorgane, sollten also schon deswegen nicht zu oft gefüttert werden, außerdem besteht bei der Leber die Gefahr der Überdosierung von Vitamin A, was für den Hund lebensbedrohlich werden kann. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Leber ordentlich durchräumt und wenn man's mit den Mengen übertreibt, geht ganz schön was ab... 1x pro Woche kannst du Innereien ruhig geben, Pansen und Blättermagen zusätzlich noch 1x. Zu bevorzugen ist der Pansen, da das Futter im Blättermagen schon weit mehr verdaut ist als im Pansenmagen und daher für den Hund nicht mehr so furchtbar viel zu holen ist.

    Zitat

    Ich werds mal mit der Pistole versuchen, da er bei Vetranquil halt nur noch umher torkelt auch wenn es nicht knallt.
    Hat Sedalin nicht die gleiche Wirkung? Das sich die Sinne verschärfen?


    Sedalin und Co. sind Beruhigungsmittel. Wie sollen sich da denn die Sinne verschärfen? :???:


    Hast du nicht einen Raum, in dem es wenigstens etwas ruhiger ist? Wie wäre es, wenn du diesen Raum schließt, sodass er wenigstens nicht panisch durch die ganze Bude rennen kann? Ich weiß nicht wie genau du wohnst, mitten in der Stadt, nehm ich an...?


    Ich find's auf jeden Fall gut, dass du ihn auf das Geballere vorbereiten willst. Ich denke das ist allemal besser als ihn mit Beruhigungsmitteln zuzuknallen, denn das löst euer Problem ja leider nicht.

    Sowas solltest du einfach ignorieren... Ich weiß, es fällt schwer, bin auch jemand, der sich oft noch den halben Tag über solche Idioten aufregt.


    Ich werd öfter mal angemacht, nur weil ich Hunde habe... da geht's noch nicht mal unbedingt um Kot. Manche Menschen meinen einfach, sie müssten ihren Frust am nächstbesten Objekt auslassen und das vollpöbeln. Wenn du das bist, dann bist du das und wenn's das nächste Kind ist, muss das sich das eben den Müll anhören....


    Durchzug - alles andere ist hoffnungslos.

    Huhu,


    also mein Rüde bleibt generell an jedem Eck stehen und haut sich ne Ladung Gras hinter. Sofern ich nicht gerade in Eile bin, es nicht grad das dreckigste Gras ist und es nicht Überhand nimmt, lass ich ihn auch. Warum auch nicht?


    Auch Tierärzte haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen...

    Zitat

    und nochmal: Das war nicht meine Frage an euch! Deshalb möchte ich darüber gar nicht diskutieren!


    Musst du ja auch nicht, aber wenn du nicht bereit bist, ein paar simple Fragen zu beantworten, dann such dir deine Infos doch anderweitig zusammen.