Zitat
Shalea: woher beziehst du das fleisch für deine hunde?
Bin da gerade am Umstellen. Bin erst jetzt wieder nach München gezogen, hatte vorher aber ne gewisse Kontrollmöglichkeit und wusste, woher das Fleisch kommt. Es war nicht Bio, aber in dem Fall konnte ich damit leben (mehr oder weniger). Durch das Biosiegel hat man noch lang keine Gewissheit darüber, ob die Haltung letztendlich wirklich sehr viel besser war als die konventionelle Haltung. Außerdem gibt es zwischen extrem beschissener Haltung und dem nahezu perfekten Tierleben auch noch was dazwischen.
Joa.. ich kann die Frage momentan nicht eindeutig beantworten, weil ich mir eben jetzt gerade ne neue Futterquelle suchen muss.. bevorzugt wäre natürlich was, wo ich ggf. auch mal selbst an den Hof ranfahren kann und gucken, ob das so meins ist... aber das ist natürlich eher schwierig und ich fürchte, ich muss mich auf das Bio-Siegel verlassen, auch wenn mir das wirklich widerstrebt.
Obst und Gemüse kaufe ich im Discounter, bei den Äpfeln muss ich gestehen, dass ich oft auch mehr oder weniger versehentlich gewachste Sorten kaufe. Wenn ich die Wahl hab, kauf ich sie nicht, aber gerade im Discounter sind sie in der Regel nun mal gewachst und bei nem Verbrauch von 4-5kg/Woche (ok, das ist dann aber zum Großteil mein Bedarf, nicht der der Hunde) überlegt man sich schon, ob man ständig die teurere Alternative kaufen kann. Es ist ein Widerspruch, aber auch meine Hundehaltung an sich ist ein Widerspruch zu meinem sonst veganen Leben... Eier und Milchprodukte kaufe ich inzwischen nur noch im Bioladen. Gerade bei den Milchprodukten hab ich den Vorteil, dass ich in nem Bioladen jobbe und da ab und an mal nen MHD-Quark abstauben kann.
Mit Lachsöl bin ich noch etwas unschlüssig, woher ich das zukünftig beziehen werde.
Wie man merkt, bin ich selbst noch im Umstellungsprozess. Nicht, dass mich das Tierleid vorher nicht interessiert hätte, aber bedingt durch meine Umstellung auf vegan, setze ich mich jetzt eben mehr als vorher mit den Bedingungen auseinander und möchte das, Geld hin oder her, jetzt alles noch ändern. Schlimm genug, dass ich so ne Sch... so lange unterstützt hab.