Lieben Dank für die vielen Antworten
@ souma
Ja, also es war eher eine Beschreibung dessen, wie man es momentan beobachten kann. Es spielen sicher noch viele andere Faktoren eine Rolle!
Warum ich 2 Hunde im relativ gleichen Alter habe? Weil ich es so wollte...ganz einfach.
Mir war vorher bewusst, das ziemlich schwere Zeiten auf uns zukommen werden und das ist nun auch eingetreten. Dennoch werde ich nie bereuen, die Entscheidung getroffen zu haben.
Darum gehts hier nun aber nicht.
Ich lasse es nicht zu....ich versuche es immer zu unterbinden.
Wenn ich schon sehe, dass Kira auf dem Weg dahin ist, Oscar zu mobben, dann rufe ich sie ab, sie kommt und sie wird mit Leckerchen belohnt.
Wenn ich diesen Zeitpunkt verpasst habe und sie gerade dabei ist, ihn zu mobben, dann rufe ich sie ab, lobe sie mit Worten und lasse sie kurz absitzen. Wenn sie es ganz auf die Spitze treibt und gar nicht mehr von ihm ablässt, dann kommt sie für ein paar Minuten, situationsabhängig auch länger, an die Leine. Dies führt allerdings dazu, dass sie ihn dann noch mehr mobben will, wenn ich sie wieder abmache.
Was hälst du von dieser Taktik?
Was würdest Du verbessern?
Hast Du vielleicht noch andere Ideen?
@ Sleipnir
Ja, da bin ich schon dabei...ist aber leider nicht zweifellos immer möglich. Ich arbeite aber darauf hin, dass sie mit diesem Verhalten keinerlei Erfolge mehr haben wird.
@ Sreel
Wirklich sehr guter Ansatz!
Ich habe eine Zeit lang mal sehr auf die Rangordnung geachtet.
Doch klar war immer, dass Kira die Ranghöhere sein wird. Oscar war halt noch sehr jung. Mir ist es auch sehr lieb, dass sie über Oscar steht.
Keine Ahnung warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber Oscar wird nun in dem Alter sein, in dem er Versucht, im Rudel hochzuklettern.
Ich habe dies in der letzten Zeit wirklich sehr missachtet
Eine Schande, wenn man mehrere Hunde hält.
Es wurde immer der als erstes begrüßt, den ich als erstes zu fassen bekommen habe....mit dem Futter das gleiche.
Ich werde da in Zukunft wieder genau drauf achten. Vielleicht wird Oscar es akzeptieren, Kira muss sich nicht mehr so "hinterhältig" durchsetzen und es ist er erste Schritt zur besserung!?
Lieben Dank für Deinen Beitrag
......................................................................
Meine Methode, die ich souma oben beschrieben habe, scheint aber keinen Erfolg zu haben. Es wird nicht besser. Eher noch schlimmer, da Kira frustierter wird, umso mehr ich sie einschränke.
Daher mache ich es nun so, dass ich beide nur noch getrennt beschäftige und mit beiden getrennt rausgehe.
Trainiert haben wir bisher immer getrennt.
Ausnahme: Hunde 1 muss sich ablegen, Hunde 2 macht Unterordnung
mit dem Ziel, irgenwann zusammen Trainieren zu können
Lieben Dank an alle und an alles, was noch kommen wird