Hätte nicht gedacht, dass der Beitrag eine solche Flut an Antworten nach sich zieht. Aber sobald es das leidige Thema (Nackengriff usw.) in sich birgt, dürften bei einigen hier die Alarmglocken leuten!
Um jetzt nicht gleich eines über die Rübe zu bekommen will ich gleich einwerfen, dass ich meine 2 Süssen sich nicht schlage oder sonstiges!
Und glaubt mir sie sind keine Heiligen!
Der gezielte Nackengriff wird von vielen (ähnlich wie der Schnauzengriff) mit einem lachenden und einem weinenden Auge empfohlen!
Dazu möchte ich auch noch sagen, dass es ein Unterschied ist zw. den gezielten Griff und dem "beuteln und schleudern"!!!
Auch der Klapps auf den Hintern wurde immer wieder erwähnt, vielleicht nicht grad bei diesem Thema aber ... Auch das hört man immer wieder als Methode die liebsten zu recht zu weisen! (Dann aber nur mit einer Zeitung und nie mit der Hand, sonst wird das nächste Streicheln recht schwierig!)
@topic: natürlich ist dein Süsser kein leichter Fall aber auch kein Einzelfall! Wichtig ist, dass du viel Zeit investierst und vergiss nicht, der Hund hat keine Uhr! Auch wenn du schon total genervt bist, halte durch und gehe immer wieder frisch motiviert und ruhig an die Sache dran!
Anknurren! Finde ich gut, hab ich aus Spass mal bei meinem Großen gemacht. Hatt geholfen!
Heulen! Wenn er dich Beisst, weine wie ein Welpe! Wenn er dich mag, (davon gehe ich aus) wird er vielleicht erkennen, dass er dir weh getan hat! War auch mal bei meinem Großen so! Ist aber gefährlich, da du dich dann eigentlich unter ihn stellst!
Wünsche dir viel Glück noch! Durchhalten und du wirst sehen, es wird klappen!