Beiträge von Jacky I

    Wer mithelfen mag...


    ...schreibt sie doch vielleicht selbst an. Irgendwie ist doch dann die Hemmschwelle nicht so hoch, Hilfe anzunehmen, als wenn man selbst bei denen, die helfen wollen, anfragen muss...


    sorry, wenn ich mich jetzt superblöd ausgedrückt habe, aber ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.


    So ein paar Weihnachtswunderhundehilfsangebote im Mailpostfach wären doch nett, oder?


    lg Andrea

    Hallo,


    ich würd die gleiche Sporen verwenden, wie der Besitzer des Pferdes. Meine RB reitet mit meinen Sporen.


    Wir verwenden Ballradsporen, die rollen perfekt ab, roll damit mal auf Deiner Handfläche, dann spürst Du es selbst.


    vg Andrea

    Huhu,


    hab auch ein eigenes Pferd und gerade mal wieder 1500 Euro in der Tierklinik gelassen.


    Meine monatlichen Kosten belaufen sich allinclusive (Stallmiete NUR 180 Euro VP) auf ca. 400 Euro, wenn ich Rücklagen für TA und Schmied, Zusatzfutter, Versicherungen und Ausrüstung mitrechne, außerdem fallen in NRW noch Reitwegeabgaben an. Eine OP-Versicherung ist unbedingt von Nöten, sonst kann Dich dass sehr schnell ruinieren.


    Ich würde Dir raten, erstmal eine passende Reitbeteiligung oder ein PFerd zur Verfügung zu suchen, mit möglichst vielen Wochentagen, damit Du Dir in etwa ein Bild davon machen kannst, was auf Dich zukommt.


    Und vergiss nicht, dass die Hottas älter werden. Selbst wenn Du jetzt keinen Beschlag brauchst, vielleicht kann sie irgendwann nicht mehr ohne laufen, wg Arthrose oder so. Bei meiner Stute fangen jetzt die Zähne an, Probleme zu machen, das ist richtig teuer.


    Ein eigenes Pferd anzuschaffen ist nochmal wie Kinder kriegen. Du hast ein Familienmitglied mehr, für das Du sorgst und um das Du Dich sorgst. Ich habe damals eine 12jährige Stute als nicht händelbar geschenkt bekommen und habe es nie bereut, aber es war ein harter Weg.


    lg Andrea

    Hallo sabse,


    der Schnitt ist nur ca. 1,5 cm lang und mit 4 Klammern geklammert. Die kommen auch erst nächsten Freitag bei der Kontrolle raus.


    Reiten darf ich sofort, selbstverständlich nur gebisslos, was bei Evita aber kein Problem ist, da sie auch mit Sidepull gut zu händeln ist.


    Zu Futtern gibts nur Mash und Silage, keine harten Möhren, Äpfel oder Brot, damit die Tamponade in dem Zahnfach gut hält.


    Ich hoffe, dass das ein EInzelfall war, und die restlichen Zähne bis an ihr Lebensende halten, noch so eine Prozedur möchte ich ihr und meiner Geldbörse möglichst ersparen.


    Schönes Wochenende noch.
    lg Andrea

    Hallo nochmal,


    hab meine Stute heute abend wieder abholen können.


    Es hatte sich noch ein Stück vom Zahnfach gelöst, was auch noch raus wollte, aber jetzt ist alles gut.


    Sie hat sich tierisch gefreut, als sie wieder nach Hause kam.


    Bin froh, dass ich sie wiederhabe. Jetzt warte ich auf die Rechnung :roll:
    habe schon 1500 Euro angezahlt, mal schauen, was da noch so kommt. Habe eine OP-Versicherung, von der ich mir den größten Teil hinterher wiederholen kann.


    lg Andrea

    Danke fürs Daumendrücken!!!


    Bukkotomie wurde heute vormittag gemacht. Hat nochmal 3 Stunden gedauert, bis sie das allerletzte Wurzelstück aus dem Kiefer entfernt hatte.


    War gerade da. Stute ist supi drauf, bettelt nach Futter und wiehert ihrem Boxenkumpel hinterher, wenn er die Box verläßt.


    Hat eine Kopfseite fast vollständig geschoren und ein Riesenpflaster im Gesicht. Der Hauptgesichtsnerv hat nichts abgekriegt und ist völlig intakt. Jetzt muss es nur noch gescheit heilen. Ich werd sie solange auf jeden Fall da lassen, dann sind wir auf der sicheren Seite. TA müsste sowieso täglich rauskommen, also kommt es kostenmäßig aufs gleiche raus.


    lg Andrea