Huhu,
hab auch ein eigenes Pferd und gerade mal wieder 1500 Euro in der Tierklinik gelassen.
Meine monatlichen Kosten belaufen sich allinclusive (Stallmiete NUR 180 Euro VP) auf ca. 400 Euro, wenn ich Rücklagen für TA und Schmied, Zusatzfutter, Versicherungen und Ausrüstung mitrechne, außerdem fallen in NRW noch Reitwegeabgaben an. Eine OP-Versicherung ist unbedingt von Nöten, sonst kann Dich dass sehr schnell ruinieren.
Ich würde Dir raten, erstmal eine passende Reitbeteiligung oder ein PFerd zur Verfügung zu suchen, mit möglichst vielen Wochentagen, damit Du Dir in etwa ein Bild davon machen kannst, was auf Dich zukommt.
Und vergiss nicht, dass die Hottas älter werden. Selbst wenn Du jetzt keinen Beschlag brauchst, vielleicht kann sie irgendwann nicht mehr ohne laufen, wg Arthrose oder so. Bei meiner Stute fangen jetzt die Zähne an, Probleme zu machen, das ist richtig teuer.
Ein eigenes Pferd anzuschaffen ist nochmal wie Kinder kriegen. Du hast ein Familienmitglied mehr, für das Du sorgst und um das Du Dich sorgst. Ich habe damals eine 12jährige Stute als nicht händelbar geschenkt bekommen und habe es nie bereut, aber es war ein harter Weg.
lg Andrea