Beiträge von jazzy

    Auch das Terrierfell wird in der Regel wieder schön, sowohl Farbe als auch Struktur, wenn man dann wieder trimmt. Allerdings muss man es dazu einmal wirklich reif werden lassen.

    Wir haben ja auch gerade wieder einen Welpen. Er kam im gleichen Alter zu uns (10 Wochen) und wir haben am Anfang gar nichts mit ihm gemacht. Er hat einen großen Auslauf im Wohnzimmer (Kinderlaufstall) und immer wenn nichts anstand und wir im Wohnzimmer waren, kam er dort hinein. Es stehen Wasser, sein Körbchen, Spiel- und Knabberzeug dort zur Verfügung. Auch wenn er aus den Füßen sollte und keinen Blödsinn anstellen, wie wenn man duschen geht, mal aufräumen oder kochen muss. Ansonsten wurde nur ein wenig die Welt erkundet, viel im Garten rumgetrödelt.

    Ich finde für die Erziehung hat man noch soooo viel Zeit. Unser Zwerg wird nächste Woche 5 Monate und ist unheimlich gechillt und total gut auf mich fixiert obwohl noch ein älterer Hund, der inzwischen auch viel mit ihm spielt, vorhanden ist.

    Vielleicht kannst du noch mal ein wenig über die Aufzucht beim Züchter erzählen, wie lief es dort mit den Welpen und der Mutter, evtl. mit dem restlichen Rudel?

    Sina ist jetzt fast 5 Jahre, ich werde aber nach ihr leider keinen Hund mehr haben können da ich 1. mittlerweile komplett alleine für sie verantwortlich bin und niemanden habe der sie mal nehmen könnte und 2. mein körperlicher "Verfall" voranschreitet, sodass ich wegen meinen Knien jetzt schon auf ein E-Bike umsteigen muss und ich gesagt bekommen habe, dass ich höchstwahrscheinlich später mind. 1 künstliches Kniegelenk brauchen werde.

    E-Bike fahre ich schon seit einigen Jahren und künstliche Kniegelenke habe ich inzwischen schon 2 und dazu noch einige andere Baustellen im Bewegungsapparat. Ich habe inzwischen ein Seniorenrad bei dem man die Füße auf die Erde bekommt ohne abzusteigen und mit dem man wunderbar ganz langsam fahren kann. Damit kommen die Hunde wunderbar zurecht und ich kann mich damit langsamer fortbewegen als mancher flotte Spaziergänger (von Walkern und Joggern werden wir regelmäßig überholt dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart ). Daher ist es für mich wichtig dass die Hunde ohne Leine laufen können. Bis das möglich ist kommen sie in einen Fahrradanhänger, was ebenfalls problemlos klappt. Das heißt natürlich nicht dass wir nicht auch zu Fuß unterwegs sind, aber dann doch in einem recht gemächlichem Tempo.

    Bei mir ist es so dass die Hunde mich einfach fit halten. Durch meine Gehbehinderung wäre ich sonst wahrscheinlich viel früher noch mehr gehandicapt gewesen da ich mich ohne Hund nicht immer zur Bewegung aufgerafft hätte. Aber dadurch dass ich die Verantwortung für die Tiere übernommen habe, habe ich auch die Verpflichtung ihnen gerecht zu werden und dass ist für mich selbst die beste Medizin.

    Es kann also durchaus funktionieren mit älteren Menschen und großen Hunden. Genauso wie ich manche Gespanne von jüngeren Menschen mit großen Hunden absolut gruselig finde und einen großen Bogen um die mache.

    Ich wollte auch nicht sagen, dass es nicht geht. :smile: Mir ging es nur drum, dass man auch bei körperlicher Einschränkung grundsätzlich Wege finden kann und es nicht verwerflich finde, wenn sich jemand mit "Rücken" dann einen kleinen Hund nimmt, weil er gerne nochmal ein Welpchen möchte.


    Aber für mich ist die 25 kg Marke eh Schluss nach oben, ich bin da nicht die Referenz. :lol:

    Dazu muss ich dann mal sagen: für Rücken ist ein kleiner Hund gar nicht gut stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face Das war bei meinen größeren früher wirklich rückfreundlicher. Manko des kleinen Hundes: man muss ich so weit runter bücken tears-of-joy-dog-face

    Aber so lange man Lust und Nerven für einen Welpen hat - warum nicht? Klar tun mir Hunde leid, die dann mit 13/14/15 im Tierheim landen, weil der Besitzer verstorben ist. Kann dir aber auch mit 50 passieren. :ka:

    Dass sich alles plötzlich ändert und jemand stirbt kann auch schon in jungen Jahren passieren. Ist mir damals mit Käufern eines unserer Airedalewelpen passiert. Junge Familie mit 2 Kindern und plötzlich verstirbt der Mann.

    Zitat

    Also ich kenne ein paar Fälle von jahrelangen Haltern, die dann mit 60 nochmal einen Welpen bekommen haben, aber statt DHS, Labrador, Golden & Co. dann was kleines genommen haben. Ich denke es ist individuell, aber iiiirgendwann lässt ja die Körperkraft nach und da würde ich mir wohl was kleines suchen und vielleicht unter 15 kg kucken.

    Ich kenne auch Leute, gerade bei den Hundesportlern, die mit 60 noch einen Welpen der entsprechenden Rassen zu sich genommen haben und es klappte sehr gut. Die Hunde wurden gut ausgebildet und wenn die Besitzer dann älter waren waren auch die Hunde durchaus handelbar. Zusätzlich werde ich nie vergessen wie bei uns eine wirklich ältere, doch recht zierliche, Dame mit einer älteren Dogge unterwegs war. Ein tolles harmonisches Bild. Die Dogge lief immer ohne Leine, absolut brav im Bereich der Besitzerin. Leine wäre in dem Fall voll auch nur Beiwerk gewesen da die Dame sie hätte ohnehin nicht halten könne. Es kann also durchaus funktionieren mit älteren Menschen und großen Hunden. Genauso wie ich manche Gespanne von jüngeren Menschen mit großen Hunden absolut gruselig finde und einen großen Bogen um die mache.

    Bei uns ist ja gerade ein Welpe zum fast 3-jährigen eingezogen. Allerdings Minirasse, was aber dadurch begründet ist dass ich bereits seit meiner Jugend gehbehindert bin, was leider im Alter nicht besser wird. Ich bin 64 und es wird mein letzter Welpe sein, das steht fest, aber jetzt schon darauf verzichten? nein, geht gar nicht. Und ich denke dass ich den Beiden auch absolut noch gerecht werde. Daher, warum sollte jemand, der auch in meinem Alter doch durchaus fit und sportlich sein kann, dann keinen Welpen mehr haben dürfen. Die nächsten 15 Jahre kann man überblicken, wenn man nicht aktuell schon schwere gesundheitliche Baustellen hat und passieren kann auch jungen Menschen was. Daher für den Notfall einen Plan haben und die anderen reden lassen.

    Mir hat mal eine Bekannte mit Langhaar Hund erklärt dass man da durch gezieltes frisieren halt sehr gut Gebäudefehler ausgleichen kann

    Die sollte der Richter aber spätestens beim Abtasten erkennen können sonst hat er seinen Job verfehlt.


    Es ist zum verzweifeln: es wird nicht besser... Ich wette das arme Tierchen sitzt wider auf einem Kühlakku.... :mute:


    Ich Frage mich, ob der Westi, der in dem Artikel auch abgebildete ist kupiert ist... Die Rute sieht total kurz aus. Kann das sein??? :denker:


    Und das stört mich bei den Schnauzer wirklich extrem.... Es sind Hofhunde und keine Püppchen :fluchen:

    der Westie soll laut Standard eine 13 bis 15 cm lange Rute haben, kupieren ist verboten. Vielleicht auch geschicktes Trimming?


    und leider leben viele der tollen Showhunde ja nicht mehr wie normale Hunde (ständig mit Lockenwicklern damit das bodenlange Fell nicht abbricht ist auch nicht besser). dann lieber einen Hund, der Hund sein darf auch wenn er dann nicht gewinnt. aber da steh ich wohl bei Ausstellungen doch ziemlich allein da mit der Einstellung.

    Ach, so ein Kleinteil fällt doch nicht so auf :roll: :pfeif:

    Ja eben! :pfeif:

    Ich denke schon ein bisschen über einen Zweithund nach. Momentan wäre es noch zu früh, glaube ich, aber eigentlich läuft alles sehr gut.

    Meine bessere Hälfte sieht das aber alles so rational. Hat er aber, bevor Sasa kam, auch schon, und nur rationale Argumente gegen einen Hund gehabt, weil man Entscheidungen mit Vernunft treffen muss, nicht mit dem Bauch. Deshalb bekommt Sasa auch immer Käsestückchen von ihm, nicht weil sie so herzig danach bettelt, sondern weil das total rational ist. :headbash:

    Männer, kommt mir so bekannt vor. Als unsere Shelties tot waren: auf keinen Fall wieder einen 2. thinking-dog-face Aber ein Sohn von unserem Fiete, da konnte er dann nicht nein sagen und jetzt sitzen beide wenn Herrchen was isst erwartungsvoll daneben ob was abfällt (klappt natürlich immer).


    Schön dass wenigstens das männliche Geschlecht so konsequent ist smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes tears-of-joy-dog-face dog-face-w-wry-smile