sinnvoll wäre:
hier
stop
sitz
leinenführigkeit
handysuche
schlüsselsuche
fahrradfahren (kilometer machen)
hinter nem ball herhetzen lassen, der dann als beute angesehen werden kann, der dann auch noch respektlos irgendwo abgelegt wird, is nich sooo sinnvoll.
im übrigen kennen hunde das wort AUS nicht einfach so ( weil du sagtest, NICHT MAL AUF AUS GIBT ER DEN BALL AB)
vllt hat er als AUS beigebracht bekommen, etwas zu lassen, oder er kennt das word RAUS besser als das wort AUS...
und mal davon abgesehen, du gehst doch mit dem hund nur spazieren, du bist nicht der eigene mensch des hundes... da kannst nich erwarten, dass der hund auf dich hört, noch dazu, wo du auf die ignoranz des hundes einsteigst und den ball holen gehst.
wirf doch den ball nextens nur einmal, den holt er dann prima bis zu dir, und dann tauscht du den gegen ein fütterchen und steckst den ball ein. ende. warum weitermachen, wenn er eh nich mitmacht? wobei ich da eher mit nem dummi spielen würde...
und dann machste hindenisspaziergänge mit dem hund... um die bäume, über liegende bäume(sitzbänke) um die autos rum, slalom um irgendwas, hin und her... so n dalmatiner is ja eher n laufhund, so kutschen und reiter begleitend, weniger jagend, soweit ich weiß.. aber da kannste dir ma diverse rassebeschreibungen durchschauen.
wenn du mit futter suchspiele machen willst, dann wirf einen nach links, einen nach rechts(wenn der hund links sucht), und dann zeigste dem hund, wo das futter rechts liegt.. weißte, dass ihr zusammen was sinnvolles macht, und der hund merkt, mit dir gehts einfacher als ohne dich... dass du in seinen kopf reinkommst...