er fiepst, um dich zu einer reaktion zu kriegen... und egal, wie du reaierst, er zieht sich da die bestätigung raus, das fiepsen funktioniert, schlauer hund der!!
üben würd ich frustrationstoleranz.
gegen die nähesucherei würd ich persönlich nix unternehmen, nur wenns nervt, würd ich wortlos weggehen oder abstand reinbringen... fuß unterm kopf wegziehen... abr nur im sommer nee, im ernst, kontaktliegen würd ich nicht unterbinden.. und wenn du das hinterherlaufen nicht willst, mach die tür hinter dir zu...
dominant ist keine charaktereigenschaft, sondern bezeichnet einen zustand zwischen zwei individuen, wobei der dominierte sich freiwillig unterordnet, weil er den dominierenden als schlauer und erfahrener anerkennt. ist das so bei deinem pudelmix und dir??
eher nicht, ihr redet nur aneinander vorbei, glaub ich...
ich würde auch nicht glauben, dass der hund überfordert oder gelangweilt ist, ich glaube, der ist einfach falsch gefordert... falsch im sinne von nicht-diesem-hund-gerecht-werdend... der sieht da vllt einfach keinen sinn drin.
wenns meiner wäre:
vermehrt futtersuchspiele, reine handfütterung, apportieren in jeder variante, fährte, evtl. mantrailing.
tricks nur solche,die euch als gruppe helfen, sprich einkäufe vom auto reintragen, licht betätigen, telefon holen, schlüssel suchen etc etc.
also solche aktionen, wo der hund einen sinn erkennen kann, einen sinn für die soziale gruppe, in der er lebt.
der vereint zwei arbeitshundrassen, der ist sauschlau...