legt die schermaschiene neben den futternapf.. laßt sie da liegen.. nächste woche laßt ihr sie laufen beim füttern... solange neben dem napf liegen lassen, bis ihn das nich mehr irritiert...
dann auf die andere seite des napfes, und auch da dann anmachen nach ner woche.. dann während des füttern die laufende maschine umlegen..
dann den rücken nur einmal drüberstreichen..
und so weiter..
für den bart hab ich so ne kleine schere mit schwarzem griff und sehr kurzen schneideblättern( 2 cm) die dazu an der spitze rund enden..
wenn ich meine schere, dann mach ich das in drei bis vier sitzungen... und im liegen... erst eine seite, dann die andere am nächsten tag, dann die beine und zum schluß dann den kopf.. den manchmal auch an zwei tagen... und auch mal nur den bart oder den ponybereich... immer kurz und schmerzlos, immer nur wenig und fix... und alles ohne leckerchen, weils normal ist( oder zumindest tu ich so, als wenns normal ist...)
als das mit dem bart anfing, dass ich den schneiden mußte, hab ich eine strähne zwiscen daumen und zeigefinger genommen und abgeschnitten.. nur die eine strähne und ende für heute..
dem hund ists egal, wie er die paar tage aussieht, und mir auch... und wenn sie so überhaupt keine lust hat, dann hör ich auf und nächste woche gehts weiter.. ich mach mir da keinen stress..
aber wie gesagt, ich geb der ganzen aktion auch keine aufmerksamkeit durch leckerchen, weils eben keine besondere sache ist.