hmmm krusti,
ich finde deine Reaktion gewissermaßen verständlich, aber total überzogen!
Ich bin generell auch der Meinung, dass man die Zucht von nicht-bedrohten Kleintieren einfach bleiben lassen sollte! Dann kommen sie nicht in Käfige und müssen auch nicht "unnatürlich" leben..
Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass man Tieren, die eben schon da sind, wieso auch immer, ein tiergerechtes Leben bieten muss. Dazu sind wir m.E moralisch verpflichtet, denn WIR haben diese Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum genommen und von uns abhängig gemacht!
Wir können unsere Rennmäuse und Meerschweinchen ja wohl kaum auswildern. Was sollen wir denn mit ihnen deiner Meinung nach machen? Alle einschläfern, verfüttern oder irgendwie anders töten, damit sie ja nicht in den schlimmen Verhätnissen bei uns leben müssen?
Ich finde auch, dass Kleintierhaltung oftmal etwas sehr egoistisches ist, WIR wollen bespaßt werden, und das Tier muss sich halt fügen, komme was wolle. Ich stehe nicht hinter der Kleintierzucht, gibt eh viel zu viele in Tierheimen, Pflegestellen und sonstwo, aber genau diese brauchen auch ein zu Hause und da wir ihnen nicht die ganze Scheune zur Verfügung stellen können bekommen sie ein Rädchen, es freut sie und sie können ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen.
Niemand hier sagt, dass er Wildtiere einfangen will- das kommt nur von dir. Keiner will Tiere die draußen wunderbar klarkommen in die Wohnung zerren, aber viele Kleintiere können draußen nicht leben- es geht nicht! Also sag mir deine Lösung, was sollen wir machen?
By the way: Hast du einen Hund? Der lebt wohl kaum natürlich, sofern er bei dir zu Hause lebt, oder? Bespaßt du ihn mit menschlichen Mitteln? Wo ist der unterschied ob ich meinen Hund durch agility auslaste, oder meine Rennmaus durchs Laufrad?
Ich bitte um Antwort... ;-)