hallo,
ich hab hier einen WElpen mit ca. 4Monaten und eine Kater so um die 7Jahre (ist und zugelaufen, von daher wissen wir es nicht so genau)
Meine Frage ist nun was kann ich tun damit beide sich besser verstehen, oder zumindest normal nebenher leben können.
Am Anfang war es so, Nika (der Hund) stürmte auf den Kater Felix zu und wollte spielen, bekam jedoch eine vom Kater da sie wohl zu stürmich war. Des hat Nika zwar abgeschreckt und die hält jetzt immer ca. 1m Abstand, will aber dennoch immer spielen. Wirbelt dann in dem Abstand rum und bellt sogar. Der Kater verkriecht sich dann iwo hin und guck bzw flüchtet raus (er ist ein Freigänger).
Nun, ich dachte ja erst das wenn sie vielleicht ein paar Mal ein paar bekommen hat, weiß sie das sie anders rangehen muss, okay macht sie ja irgendwo auch.
Heute wurde Nika gefüttert mit Leckerli nahe am Kater, der hat auch kein Ton gesagt und ist nicht weg, weil Nika ruhig war, und imme wenn sie ruhig war und bleib bekam sie eben ein Leckerli.
Steht man jedoch nicht schon mit Leckerli dort will sie wieder nur spielen undbellt rum. Ich dachte auch daran sie vielleicht einfach mal bellen zu lassen, sodass der Kater vielleicht einfach irgendwann langweilig wird. Dem Kater würde das nicht groß stören, der sitzt dann da u guckt doof u fragt sich was das soll.
Was ist denn nun richtig. Und soll ich die Balkontür auflassen damit der Kater rausgeht? Was jedoch heißt sobald er mich und den Hund hört ist er weg, und dadurch lernt der Hund ja nun auch nicht grade ruhiger zu sein.
PS: Der Kater hat eigentlich kein Problem mit Hunden, hier lebt noch eine kleine Mischlingsdame, mit ihr klappt alles, sie ist ja auch ruhig und will nicht spielen.
Wäre dankbar für nen Rat