ja, wenn er sich quälen sollte, oder nur kleinste Anzeichen haben, dass er nicht mehr will, sich aufgibt, werden wir den Schritt gehen. Das wissen wir und auch die Ärzte, Symptome wie Schnupfen, geringgradige Bindehautentzüngen oder "leichte" Blähungen etc. alles was behandelbar ist, und Linderung bringt, wird getan und nicht als Grund für ein Erlösen gesehen, so lange er noch so lebensfroh ist. Das kommt eben vom Cortison, das das Immunsystem drückt - und somit die eigenen Abwehrkräfte schwach sind und somit kommt es ehr zu einer Erkältung etc., aber all das sehen wir, die Ärzte und auch Dumble nicht als Qual, denn er zeigt mir täglich, dass er leben will - vorallem jetzt, seit Idol da ist.. ich habe ihn noch nie in diesem Maße spielen sehen, ja, er hat oft Bauchweh d.h. Blähungen wegen den Unverträglichkeiten, aber auch das lässt sich lindern.
Ich habe auch die Ärztin gefragt, "ob er sich jetzt quält" und sie darum gebeten, mir es frühzeitig zu sagen, falls sie denkt, ich schaue durch eine "rosarote" Brille - aber sie sagte nur: "Frau Schmidt, SIE wissen und merken es, wenn es soweit ist, sie kennt keinen, der seinen Hund besser kennt wie ich. Und sie versicherte mir, DASS WIR DARÜBER REDEN und sie mir klipp und klar ihre Meinung sagt wenn es soweit ist, aber ich weiss, dass er es mir zeigt. Aber ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass er noch lange bleiben will bzw. kann.
Aber sollte die Krankheit ihn quälen, dann hat sie gegen uns gewonnen.
@Chandrocharlie - eins noch.. Dass es kommt weiss ich und ich versuche mich auch darauf vorzubereiten, aber das täglich, ich muss immer daran denken... Ich glaube, es ist einfach die Ungewissheit, wann es soweit ist und die Angst davor, dass es ganz schnell gehen kann.. dass ggf. das Herz versagt (Wg. dem Gewicht etc. - das Herz soll aber gesund sein) - Dass er einfach irgendwann vor mir liegt und ich vielleicht nicht da war oder es -nachts- nicht merke und er die letzten Minuten, Stunden leidet..
Ach, ich kann es so schlecht beschreiben.
das war jetzt gerade..
und das vorhin bei der Schwiegermama im Garten..
So blöd es klingt, und so peinlich es mir einerseits ist, aber ich nehme jetzt Antidepressiva und hoffe, dass es mir hilft. :/