Bei 4 Monaten war ich ja damals fast noch entspannt.
Tja, ist immer schwer son Verhalten zu deuten. Kann er's einfach noch nicht oder will er es nicht können. Ich würde es immer wieder so machen das ich alles aufschreiben würde.
-Wann gepinkelt und was war die 10-15 Min. davor so los.
-Wie hat er sich davor/dabei verhalten. Also kam er vorher an hat genervt. Auch Starren ist nerven!
-Hat er da hingepinkelt wo du es sehen konntest oder mußtest.
-Ganz wichtig ist, wie er gepinkelt hat!!! Linien waren bei Franz immer ein Zeichen das ihm was nicht gepaßt hat. Wo er halt erst ein paar Wochen alt war hat er mal nen kleinen Teich gemacht und gut. Weil er's wohl nicht konnte. Aber später hat er alles mit Linien pinkeln quittiert.
Das mit dem Aufschreiben dauert zwar ein Weilchen, aber entweder lernt es dein Kleiner in der Zeit oder es kristallisiert sich ein Schema heraus. Naja und dann hätten wir hier wieder was zu diskutieren, wie man dem Abhilfe schaffen kann.
Bis dahin halt: Macht er seine Geschäfte rein dann ignorieren. Nicht anschauen oder irgendwie auf den Hund reagieren. Kommt er an und will spielen wenn ihr seine Sauerei wegmachen wollt, dann würde ich ihn ohne Kommentar, auch gern etwas unsanfter wegstoßen und noch eine ganze Weile ignorieren.
Draußen loben, weil alles was er draußen macht total super ist. Ist er zu abgelenkt, und hat keine Zeit sein Geschäft zu machen, dann nimm ihn an die Leine, etwas kürzer und warte bis er es gemacht hat. Danach hotten, schnüffeln usw.
Weiß nicht ob dich das weiterbringt, aber so würde ich es jetzt versuchen, wenn wir nochmal vor dem Problem stehen würden.
Falls du es noch nict gelesen hast. Kurzer Bericht von unserem "Pisser" . https://www.dogforum.de/ftopic43135-10.html
Viel Erfolg dann erstmal!!!