Der Welpe kommt aus seinem Rudel - da ist viel Aktion - in seine neue Umgebung - kommt 3 x tgl. auf eine Runde mit 20 Min. - noch ein bisschen in den Garten - und "Wilde Sau" oder "Welpenwahn" ist auch schön und wichtig für die "Zwerge".
Sicher wirst Du die eine oder andere Spielrunde einbauen und man ist vorsichtig wegen wachsendem Körperbau ect..
Ich handhabe es anders. Wenn ein Welpe einzieht - kommt nicht so häufig vor - darf er laufen und toben - wie er es möchte - heißt nicht das ich ihn dazu antreibe oder motiviere - aber wenn er nach 20 Min. keine Müdigkeit zeigt - darf er auch noch weiter - ich merke wenn er müde wird (da bin ich sicher nicht alleine).Notfalls wird er nach Hause getragen - ist mir aber noch nicht passiert und es waren in den letzten 28 Jahren 3 Welpen.
Nein - ich hatte nie das Gefühl die Nachwuchsstare zu überfordern und keine hatte devormierte Knochen oder Skeleterkrankungen, Absplitterungen.
Wenn ein Welpe müde ist - legt er sich hin und schläft - bei aller Führsorge finde ich diese aufdiktieren Minuten ganz furchtbar.
Das Du nach einer 3/4 Stunde wilder Raserrei - Ruhe reingebracht hast finde ich in Ordnung - hätte ich ebenfalls gemacht. Bei mir hörten jedoch die Welpen nach 5 - 10 Minuten Übermut selbst auf - wobei ich meine Nachwuchsstare auch drausen zügig von der Leine lasse.
Ganz viel Spass Euch weiterhin - lg die Drei