Beiträge von Labbylady

    Wauzihund
    :lachtot: Der Text auf dem Post it ist auch eine gute Idee. Und gibt wohl die Meinung des Hundes wieder


    BigSandy
    Ich hatte den Post it direkt zwischen die Augen geklebt... aber Browny meint wohl, er müsse dann still halten (weil ich ihm auch öfter Spielzeug auf die Nase lege und sage dabei "stiiiiilll haaaalten")
    Aber da ich jetzt sage "schäm dich" sollte er eigentlich anders handeln.. tststs.


    Ich werd das gleich mal versuchen, in dem ich es ihm direkt auf die Nase pappe (wo er es dann wohl automatisch beim atmen wegpusten wird). Aber erst muss er sich vom Gewitter erholen ;-) Hatte mal wieder mächtig Angst der arme


    Mit Haarband möchte ich das nicht versuchen. Ich hab recht kleine Haarbänder, die würden glaub ich zu sehr drücken an der Schnauze... das Spielen soll ihm ja nicht weh tun, sondern Spaß machen =)


    Browny kann zwar keine Rolle... aber "anbucken" in allen Lagen ;-)


    Wenn er neben mir sitzt und ich sage "anbucken", dann lehnt er seinen ganzen Körper an mich. Wenn er irgendwo liegt und ich lege meine Hand auf seinen Rücken und sage "anbucken" dann legt er sich in voller Länge hin.. wenn er vor mir vor dem Sofa steht und ich sage "anbucken" dann legt er seinen Kopf in meinen Schoß. Ist also ein Allround-Befehl zum Schmusen ;-)))))

    Hallo Bikedog,
    ich benutze oft auch "hast du gut gemacht" mit entsprechend freudiger Betonung, darauf spring ER (er ist nämlich ein Rüde :D ) auch super an. Ansonsten versteht er mein Lob usw. schon immer sehr gut.. Handzeichen... Sitz und Platz kann er per Handzeichen.... sage ich aber mal: "Schau mal da Browny" und zeige in entsprechende Richtung, läuft er in entgegengesetzte Richtung :irre: . Darum nutze ich Handzeichen nicht so gern, weil sonst rennt er mir am Ende noch auf die Straße (die am Anfang direkt hinter uns liegt).


    Das mit der Schlaufe... du meinst also, ihn mal kürzer zu nehmen und dann wieder länger zu lassen, oder? :???:
    Das werde ich mal versuchen. Ansonsten funktioniert es schon relativ gut, muss ich sagen. Der Anfang ist immer noch sehr müßig, aber im Laufe des Gassi gehens zerrt er schon nicht mehr so. Der Richtungswechsel fordert ihm auch tatsächlich Aufmerksamkeit ab... er schaut mich bei der entgegengesetzten Richtung immer an unter dem Motto: "Können wir dann jetzt weiter gehen?"


    Ich werde erst mal so weiter machen (damit ich auch eine Richtung einhalte), werde allerdings das mit der Schlaufe auch mal ausprobieren.


    Mal sehen, ob ich meinem alten Herren das noch RICHTIG beibringen kann ;-)
    Aber erst mal ein "Zwischendurchdanke" an euch! Es baut echt auf, dass man doch noch was erreichen kann (und andere einen darin bestärken), was man eigentlich schon abgeschrieben hatte.


    Liebe Grüße
    Die Labbylady

    Ich muss jetzt erst mal was finden, was etwas besser klebt. Tesa-Film hält auch nicht... was gibt es denn noch? Haarband geht nicht...sind die Haare zu kurz für...

    So, haben das gerade mal mit dem "schäm dich" versucht... Hm, die Post its halten nicht wirklich lange.. noch dazu kommt... wenn sie denn doch halten, versucht Browny gar nicht, die abzuschubbeln... sondern schaut mich blöde an und hält still... obwohl ich gar nicht sage "halt still" sondern "schäm dich".


    Liegt dann da vor mir, hat diesen Post it zwischen den Augen kleben und schaut mich blöd an, das sieht vielleicht aus :lachtot:


    Was soll man da noch machen? Außer lachen?

    Kecca
    Ja, das mache ich ja auch immer. Ich lobe ihn ja für ALLES, was er gut macht. Und da er meistens auf dem Rückweg die Leine locker lässt, bin ich fast den ganzen Rückweg über am Loben "feeeiiiiin langsam gehst du" und "soooooo is er feeeeiiiiin". Nur.. ich glaube, er weiß gar nicht, was ich meine... guckt mich entgeistert an und wackelt weiter wie ein Wackeldackel... nur in groß und schwarz :lachtot:

    Mensch, ich bin echt schwer begeistert von diesem Thread!!!


    Dieses "schäm dich" ist klasse! Wollte ich Browny auch schon immer beibringen, aber wusste nicht, wie... das werde ich wohl morgen machen. Heute bringt das nix mehr, dann ist er wieder so aufgewühlt... ;-).


    Ich bin gerade dabei, Browny "schüttel dich" beizubringen. Ich achte immer ganz genau, wann er sich grad schütteln will und sage kurz vorher "schüttel dich". Und wenn er es dann gemacht hat (weil er es eh gerade vor hatte), dann ruf ich: "Feeeeiiiin geschüttelt". Ist ne praktische Sache, wenn man im Regen unterwegs war und man danach wieder ins Haus will... Aber so ganz schnallt er es immer noch nicht....


    Und wo wir momentan auch dran arbeiten ist: "Bring die Glocke zu ...". "Die Glocke" ist eine Tageszeitung. Und die soll er halt ins Maul nehmen und zu jemandem hinbringen... Klappt schon fast gut... ok, ab und an will er sie wegen der Aufregung zerfetzen... ABER geht schon ganz gut. Da er eh gern apportiert, muss man die Zeitung nur zusammenrollen, ihm hinhalten und ebent sagen, dass er sie zu jemandem hinbringen soll.....

    Hallo Bikedog und Dina. Endlich komme ich wieder zum Schreiben.


    Also, es läuft relativ gut mit Browny. Allerdings erst, sobald wir über die Straße auf den Radweg gekommen sind. Vorher ist Aufregung pur angesagt. Und diese Aufregung pur sind schon so einige 100 Meter


    BikeDog: Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das mit der Schlaufe... was machst du denn dann mit der Schlaufe, wenn du sie in die Leine gemacht hast?


    Es ist bei Browny recht lustig, wenn wir Richtungswechsel machen. Der Blick ist immer göttlich.


    Das mit dem Verstecken geht bei unserer Runde nicht... ABSOLUT freies Feld... und so dünn, dass ich mich hinter'm Strommast verstecken kann, bin ich nun auch wieder nicht. :D


    Aber wir haben ähnliches schon mal am See gemacht. Er war noch im Wasser am Schwimmen (noch etwas weiter weg) und wir riefen dann: "Tschüß Browny" und sind ein Stück gegangen, so dass er uns nicht mehr sehen konnte... uiuiui, hat der gejault und gebellt. Panik pur ;-)


    Was ja auch funktioniert, damit er nicht mehr zieht, ist joggen (hab ich heute ausprobiert, weil ich ihn zum Joggen mitnehmen will, war heute auch mein erster Tag)... ok, er zieht die ersten 200 Meter.... aber dann konnte er schon nicht mehr, weil er nicht damit gerechnet hat, dass das so auf dem ganzen "Spaziergang" durchgezogen wird. Hinterher hab ICH ihn fast gezogen :D Außer, als er dann wieder unsere Nachbarskinder entdeckte, da hatte der Bursche wieder Kraft... unglaublich :irre:


    Aber wie gesagt: ich werde das mit dem Richtungswechsel jetzt erst mal weiter machen. Ich hatte das ja schon mal probiert, aber ich hatte irgendwie alles mögliche probiert und konnte mich nicht auf eine Sache festlegen. Ich glaub der Richtungswechsel ist ganz gut....
    Aber ich hab dann noch ne Frage. Wenn er zieht und ich den Richtungswechsel mache... soll ich dann irgendein Kommando geben? Ich bin jetzt auf "nicht ziehen" gekommen. Weil "hier", "langsam", "hey" usw. hab ich schon für andere Dinge....


    Liebe Grüße

    BikeDog
    Er entfernt sich stellenweise ca. über 100 Meter von mir, wenn er ohne Leine ist (wir gehen an einem Feld, bei dem ich komplett alles überblicken kann und reagieren kann, wenn andere Hunde kommen). Menschen interessieren ihn gar nicht... nur Hunde....


    Er verrichtet sein Geschäft an der Leine, das ist richtig... aber nicht, wenn ich ihn ständig mit Richtungswechsel ablenke... Aber vielleicht mache ich einfach einige Male Richtungswechsel, lasse ihn sein Geschäft verrichten und mache dann weiter mit Richtungswechsel? Ist doch auch ne Möglichkeit, oder?


    Nee, die Leine ist schon länger ;-)

    Ok, die Leinenführigkeit ohne Leine kann ich nicht üben.... das war mehr die Aufmerksamkeit auf mich lenken, wenn ich Richtungswechsel gemacht habe...


    Und wie soll er dann, wenn ich ihm GAR KEINE Chance lasse, sein Geschäft verrichten? Ich glaube, daran denkt er dann gar nicht mehr, wenn ich ihn nicht AB und AN mal weiter gehen lasse ... :???:
    Man.. ich krieg alles mit ihm hin... nur das nicht .... ;(