Beiträge von Labbylady

    schnullii Ja, ist doch fein, wenn man einen selbstbewussten Hund hat, oder? :p


    Hm, nee, sooo konsequent wohl nicht... zumindest nicht immer an der Leine. Wenn ich ihn von der Leine abhabe, mache ich es immer dann, wenn er nicht mehr schaut, wo ich bin. So versuche ich halt die Aufmerksamkeit auf mich zu richten.....


    Ich glaub, ich werde es an der Leine dann mal konsequenter durchführen...

    Tja, ich will mal ehrlich sein. Ich habe ihn schon 4,5 Jahre... und erst, seit ich mich hier angemeldet hab, hab ich gelernt, dass man sowas einem Hund beibringen kann. Er hörte an sich sehr gut, ich habe mich viel mit ihm beschäftigt, Dinge beigebracht... aber die Leinenunführigkeit habe so in Kauf genommen... mit dem Gedanken... das kann man nicht mehr ändern... das ist halt eine Macke von ihm.


    Ich übe ca. 5 Monate mit ihm... musste aber auch unterbrechen, weil mal der Verdacht auf Bandscheibenvorfall bestand (Gott sei Dank hatte er sich nicht bestätigt).


    Ich muss auch gestehen, dass ich ihn einfach gern mal so ohne laufen lasse... somit finde ich Schleppleine nicht so toll.... was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?


    BikeDog: Ich benutze ein Geschirr... seit dem Verdacht auf Bandscheibenvorfall....

    Also, Browny hatte auch mal einen Kratzer unterm Auge. Hab ihm dann Ballistol für Tiere draufgeträufelt.... er hat sich zwar wie ein kleines Kind den Kopf so weit wie möglich zur Seite gezogen und das Gesicht verzerrt, aber es ging nichts ins Auge, weil er doch still hielt.


    Wenn du dir nicht sicher bist, nimm doch einfach Bepanthen Augen- und Nasensalbe (welches es für Menschen in der Apotheke gibt). Das darf dann auch mal ins Auge kommen.... hab ich auch schon öfter hergenommen....

    Hallo zusammen,
    ich hab hier ja jetzt schon wirklich eine Menge gelesen, viel ausprobiert, einiges hinbekommen... aber die Leinenführigkeit... es ist einfach deprimierend....


    Aaaalso: Browny ist 9 Jahre alt... die Leinenführigkeit ist ihm nie so wirklich beigebracht worden... und ich weiß einfach nicht, wie ich das hinbekommen soll....


    Sobald wir Gassi gehen, bin ich gedanklich abgeschrieben :motz: . Ich hab es schon mit Richtungswechsel versucht, einfach stehen bleiben, Sitz, Kommandos wie "hier", "langsam" (die er kennt) aber nix... beim Gassi gehen muss gezogen werden was das Zeug hält.... ist die Leine ab, funktioniert es etwas besser. Aber ich kann ihn nicht immer ohne Leine lassen, weil er sich mit anderen Rüden nicht versteht...


    Was meint ihr, kann ich einem 9-jährigen (der sonst alles Mögliche sehr schnell lernt), die Leinenführigkeit noch beibringen?


    Ich freu mich schon auf Antworten von euch.


    Viele liebe Grüße

    Ui!!! Klasse Idee.


    Also, zu erst hab ich mal was wirklich einfaches: nämlich winke winke ;-)


    Das geht so, man leitet es ab aus "gib 5" bzw. "gib Pfötchen" (je nach dem, auf welches der Hund im einzelnen hört). Bei uns ist es "gib 5".


    So, dann stell ich mich vor Browny (mit Leckerchen), er muss "sitz" machen, ich halte die Hand hin wie bei "gib 5"... aber so weit entfernt, dass er sie nicht mit der Pfote treffen kann und sagte dann sofort "winke winke".
    Browny hebt seine Pfote, weil er meine Hand wie bei "gib 5" sieht... er "greift" aber ins Leere. Ich lobe ihn zu Tode :D und nach ein paar mal üben klappt es, ohne die Hand hin halten zu müssen... und es sieht aus wie "winke winke" :D

    ENDLICH kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Laaange ohne Internet gewesen... konnte nur ab und zu mal kurz gucken....
    So, dann will ich mal wieder ;-):


    Also, Browny fährt bei dieser Hitze irgendwie schon einen Gang runter. Bewegt sich langsamer. Liegt dann auch oft unter irgendwelchen Sträuchern (manchmal nicht wieder auffindbar;-))


    ABER: Wenn er sein Spielzeug sieht, ist die große Hitze vergessen. Da wird dann wieder getobt ohne Rücksicht auf Verluste.


    Allerdings hab ich immer ein Planschbecken da stehen. Wenn ihm dann zu warm ist, legt er sich dort rein, planscht ein bisschen mit den Pfoten, legt sich einmal auf die linke und einmal auf die rechte Seite (damit auch alles nass wird) und dann tobt er weiter ;-).


    Ja, und mit dem Planschbecken hat er dann auch gleich Wasser zum Saufen (weil frisches Wasser ist ja scheinbar nicht soo lecker). Gesoffen wird natürlich im Liegen. ;-)


    Ergo: Er kommt ganz gut mit der Hitze klar, wenn die Umgebung passt.


    Wenn er dann aber wieder ins Haus kann (wo es ja kühler ist), dann freut er sich auch auf einen kühlen Platz auf den Fliesen.

    So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Gestern war ich wieder mit Frauchen und Herrchen am See. Hab direkt an der ersten Wasserstelle (an der meine Leute mich eigentlich nur ein bisschen Wasser schlabbern lassen wollten) nen Sitzstreik gemacht. Hab gesacht: "Wenn ihr die Leine nich losmacht, geh ich kein Stück mehr". Haben se auch verstanden. Da bin ich erst mal geschwommen, wie ein junger Welpe.


    Hihi und als wir weitergingen, konnte ich jede Gelegenheit nutzen, wieder ins Wasser zu gehen. DAS war schööööööööööön. Und an einer Stelle haben sich meine Leute auf die Bank gesetzt und ich konnte die ganze Zeit im Wasser planschen und reinlegen. Stock haben se auch ab und an mal geworfen. Und dann haben se mir wieder diesen doofen Streich gespielt.... haben gesacht: "tschüüüüssss Browny" und haben sich versteckt. Und weil se auf mein Jaulen nich gehört haben, hab ich mächtig gebellt und geschimpft :motz: , da haben die dann noch gelacht :shocked: . Ich glaub, die haben gar kein Mitgefühl...


    Na ja, dafür durfte ich dann überall schwimmen... wo ich wollte. Und wisst ihr was, bin dann einmal in eine Nische gelaufen... und... ui, da lagen zwei Menschenweibchen...die hatten nur gaaanz wenig an. :???: Frauchen meinte dann: "komm, du gehst woanders baden". Ich bin sicher, die Menschenweibchen hätten sich über meine Schwimmkünste gefreut, die haben nämlich gelacht... na ja,... das nächste Mal.
    Nach fast 2 Stunden sind wir dann nach Hause gegangen. Hab auch ganz lieb mein Stöckchen mitgenommen... aber KO war ich noch lange nicht... hab Frauchen und Herrchen noch mein ganzes Spielzeug vor die Füße geworfen, aber die faselten immer was von "zu warm" und so .tsssss.


    Dafür hat Frauchen mich hinterher noch schööööööööön gestriegelt... und immer sowas gefaselt wie: "Mein Gott, wenn ich das noch ne Stunde so weiter mache, bist du nackt. Aber täte dir bei der Wärme bestimmt gut!"
    Paaah! Was soll das denn heißen :shocked: . Ich sach doch auch nich, sie soll ihr Fell ausziehen, weils so warm ist...


    So, ich verkrieche mich jetzt mal wieder in meine Schattenhecke und wünsche euch allen einen tollen Tag.


    Bis später mal


    Euer Brownyjetztistschlussgenuggeschwommen

    Zitat


    Ich übe mit Arco (ausgewachsener Labbi-Schäferhund-Mix) ...


    Hallo renic,
    ist zwar hier in diesem Thread nicht passend zum Thema, aber da ich über PN nicht schreiben kann, versuche ich es mal auf diesem Wege (sorry).


    Ich habe bisher noch nie jemanden mit Labbi-Schäferhund-Mix kennen gelernt. Ich habe nämlich auch einen (allerdings scheint meiner längeres Fell zu haben als deiner, falls es der auf dem Avatar ist).


    Würde mich ein bisschen interessieren, was für Eigenschaften dein Arco hat. Ich sag immer: mein Browny hat die Gutmütigkeit und den Spieltrieb vom Labbi und die Wachsamkeit und Lernfähigkeit vom Schäfi. Kannst du das so bestätigen? Außerdem mag meiner gar keine Rüden, aber Hündinnen um so mehr...


    Hm... ist jetzt die Frage, wie du und ich darüber kommunizieren können, ohne diesen Thread zweck zu entfremden...


    Liebe Grüße