Hallo Bungee und tixi6.
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
bungee: Es bringt zwar nichts, ständig den Tierarzt zu wechseln. Das habe ich auch nicht vor, weil Browny so ein Theater gemacht hat, sondern weil der Tierarzt auf ihn eingeschlagen hat. Das liegt mir immer noch seeehr schwer im Magen. Darum werde ich dort nicht mehr hingehen. Auf gar keinen Fall. Meinen Hund hat niemand zu schlagen.... zumal Browny auch noch wehrlos war (mit Maulkorb).
Aber du hast Recht, eigentlich darf er mich nicht anknurren. Ich versuche ja immer und immer wieder, durch diverse "Übungen", wie ihn an verschiedenen Stellen anfassen, dass es für ihn normal ist. Aber er fühlt sich scheinbar dermaßen bedroht, dass er anfängt zu knurren.
Wenn man dann von ihm ablässt und ihn wieder normal streichelt, ist ja auch alles wieder gut...
Ins Spazieren gehen kann ich den TA-Besuch nicht einbauen. So nah ist hier kein Tierarzt...
Ich gebe ja auch nicht wirklich auf... aber finde einfach keine passende Lösung, das ist das Problem.
tixi6
Bisher hat die Tierartzpraxis, die ich angemailt habe, noch nicht geantwortet ;-(.
Mal sehen, ob ich da mal anrufe, um einfach mal nach Rat dort zu fragen.
Und wenn es sein muss, muss Browny halt demnächst sediert werden, wenn er untersucht werden muss (was aber auch nicht immer von Vorteil ist bei gewissen Krankheiten). Er ist aber auch schon mal sediert worden, bevor er dann in Narkose gelegt werden sollte. Selbst da nahm er wieder viel Kraft zusammen, um zu knurren...
Aber zu dem Tierarzt werde ich auf gar keinen Fall mehr gehen (ob Behandlung mit oder ohne Sedierung). Ich hab das immer noch vor Augen und ich könnte Browny jetzt noch dafür trösten... der arme Kerl. Und trotz der Aktion ließ Browny sich danach wieder lieb von ihm streicheln und wedelte mit dem Schwanz...
Aber ich werde berichten, wie es weiter geht.
bungee UND tixi6
Ich habe mich jetzt bei einem Forum angemeldet, dass für "Aggressive Hunde" da ist. Mein Hund ist jetzt ja nicht allgemein aggressiv, aber die thematisieren dort auch Angstaggressivität usw. Mal sehen, was ich dort für Erfahrungen sammeln kann.
Darüber werde ich euch auch berichten.
Ach so... weswegen ich den Thread eigentlich eröffnet hatte ;-) : Browny geht es wieder richtig gut und er ist ganz der Alte. Futter bleibt im Magen und hinten kommt alles wieder "normal" raus ;-)
Ganz liebe Grüße