Nein, natürlich muß er nicht die ganze Zeit Fuß gehen. Das war auch mehr auf die HuSchu bezogen, wobei wir das auch unterwegs immer wieder mal für ein paar Meter als Übung einbauen. Allerdings kämpfen wir derzeit mit dem Problem, dass er an der Leine ab und an auch zum Ziehen neigt, wo wir auch versuchen durch stehen bleiben oder leichten Leinenruck entgegenzuwirken.
Vor ihm hinstellen habe ich auch schon versucht, aber so wirklich gebracht hat es auch nix. Er ist dann einfach zu überdreht und wuselt sich dann an mir vorbei. Festhalten wurde mir in einer HuSchu abgeraten, da der Hund das ohne lernen soll. Insofern habe ich das auch noch nicht versucht.
Keine Angst, Würger oder Kette haben wir auch nicht vor: im Gegenteil, wir haben ihm sogar ein extra breites (4cm) Halsband besorgt, damit er sich nicht ständig selbst erdrosselt. Warum kein Geschirr? Weil wir ihn damit noch weniger im Griff haben.