Beiträge von tibianu

    Wir wollten mit dem Ohrenhaarzupfen auch erst mal warten und ihn an eine Spülung gewöhnen (Rat des TA). Doch die Spülung aus dem Handel kann ich wirklich nicht empfehlen, danach haben sich die Ohren entzündet.


    Benji produziert soviel Ohrenschmalz, das sich schnell festsetzt, deshalb zupfe ich jetzt. Die nächste Spülung hole ich in jedem Fall beim TA, denn spülen sollen wir trotz Zupfen noch.

    Stimmt Apaika, das Ohrhaarzupfen tut dem Hund wirklich nicht weh. Das einzige Problem, das ich habe ist, dass Benji vor kurzem eine Entzündung der Ohren hatte (ich fürchte von der Ohrenspülung...) und somit mich nicht mehr gern an die Ohren läßt. Aber da ich nicht aufgebe, hoffe ich, dass das auch wieder besser wird.


    Gerade bin ich vom Spaziergang zurück - Mensch, bin ich froh, wenn gleich hoffentlich das Paket mit dem neuen Kamm für Benji ankommt, er hat heute Kämmen und Bürsten furchtbar nötig :D Dann werde ich Quendolinas Reihenfolge beim Bürsten mal ausprobieren ;)

    Bei meinem TT-Welpen (jetzt knapp 16 Wochen alt) wurde bei der Untersuchung beim TA ein (kaum zu hörendes) Herzgeräusch festgestellt.


    Noch kann der TA nichts darüber sagen, ob das mal zum Problem werden kann oder ob das Geräusch wieder verschwindet. Bei jedem TA Besuch wird nun das Herz abgehört. Geringer geworden ist es nicht, aber hat sich auch nicht verstärkt.
    Habt ihr Erfahrungen mit Herzgeräuschen, die im Welpenalter entdeckt wurden?

    Danke Quendolina! Generell bürste ich am Abend, wenn die Kinder im Bett sind, es ruhig wird im Haus und Benji sich ganz entspannt auf sein Kissen zurückgezogen hat. Das klappt dann auch einigermaßen, nur darf ich dabei seine Geduld nicht überstrapazieren. ;)


    Wenn ich Fotos von Tibis mit langem, schön gepflegtem Fell sehe, bin ich immer hin und weg und möchte das natürlich auch mit meinem Kleinen schaffen. Ein TT in der Nachbarschaft wird 3x im Jahr geschoren, finde ich wirklich schade und soweit soll es bei uns nicht kommen :|


    Ach ja, noch was: Die Züchterin hat dazu geraten, das Fell vor dem Bürsten immer mit Wasser zu besprühen und für den Glanz Conditioner (aber einen für menschliches Haar) zu benutzen.


    Übrigens hat mein ältester Sohn vor dem Kauf des Welpen gesagt, dass er es peinlich finden würde, mit einem Hund mit derart langem Fell spazieren zu gehen. Jetzt aber liebt er unseren Kleinen abgöttisch und genießt es, in seinem Fell zu wuscheln :D

    Benji geht auch gegen 23 bis 1 Uhr nochmal raus - aber nur auf unseren Druck. Ginge es nach ihm, würde er doch lieber durchschlafen :roll:


    Morgens gegen 5:30 Uhr klingelt der Wecker und der Kleine wacht natürlich auf. Raus muß er dann aber noch nicht, er weigert sich schlichtweg :D Wenn ich dann mit ihm ab 7:15 allein bin, läßt er sich doch dazu bewegen, mal raus zu gehen - um danach noch einmal zu schlafen...

    Die Problemstelle Ohren kenne ich auch noch von meinem Collie. Ein Patentrezept habe ich da auch nicht gehabt.


    Vielleicht fragst du mal bei Quendolina nach, ich denke sie kann dir als Fachfrau sicher einen Rat geben. ;)

    Quendolina, ich bin ja noch ein Tibi-Neuling und bin froh und dankbar für jeden Tipp. Vor ein paar Tagen habe ich einen TT gesehen, der leider geschoren werden mußte, weil das verfilzte Fell nicht mehr anders bekämpft werden konnte - schade :|


    Ganz so einfach, wie die Züchterin die Fellpflege darstellte, ist es nun doch nicht - aber das haben wir ihr auch nicht wirklich geglaubt :D Kann ich denn beim Welpen auch so vorgehen, wie du beschrieben hast oder hast du da eine andere Empfehlung.


    Problemstellen beim Bürsten / Kämmen ist der Bereich um die Ohren, das mag er nämlich gar nicht. Durch die Ohrentropen vor kurzem ist dort auch das Fell strähnig und ziemlich wirr. :hilfe:


    Würdest du denn generell zum Kürzen des Fells raten, ich meine natürlich nicht scheren, das wollen wir auf gar keinen Fall.


    Einen TT beim Agility möchte ich auch gern mal sehen.

    Ui Apaika, dein Tibi ist aber auch ein süßer.


    Im Gegensatz zu euren ist meiner zobelfarben bzw. will zobelfarben werden...


    Benji haben wir ihn genannt, weil er einfach aussieht wie ein Benji :D Hat eigentlich mit der Serie nichts zu tun, aber mittlerweile haben mich schon mehrere Leute darauf angesprochen.


    Gestern habe ich mir dann auch mal einen Kamm bestellt, mit der Bürste allein, wie die Züchterin empfohlen hat, komme ich nicht zurecht.


    Sag mal Apaika, zupfst du auch die feinen Haare aus den Ohren?

    Klar, ich bin mit Benji in Bourheim in der Hundeschule. Es macht wirklich viel Spaß und gelernt haben wir beide schon einiges :gut:


    Die Hundeschule war Bedingung von mir, bevor wir uns für einen Hund entschieden haben, denn einmal ein Hund gänzlich ohne Erziehung und mit Problemen mit anderen Hunden reicht... Wir hatten einen Collie, den wir mit 9 Monaten bekommen haben - total verkorkst vom Vorbesitzer, Angst vor Gewitter, Feuerwerk, Sirenen...Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen!