Beiträge von Balefire

    Fang doch einfach erstmal an. Wirst schon von deinem Hund gezeigt bekommen, was er mag oder nicht. Würde nur zu Beginn vorsichtig sein mit Knochen, weil ich nicht weiß, ob dein Hund schlingt oder nicht. Futterzusätze bekommst du in jedem guten Shop.............auch unter dem Link müßte rechts eine Navigtionsleiste sein, wo du den Shop findest. Kan dir auch nur die Broschüre BARF ans Herz legen, da findest du alles, was du brauchst.

    Zitat

    Die Tierärzte haben gesagt, dass es Leishmaniose nicht sein kan, weil sie hier geboren ist und auch nie im Ausland war.
    Die Wunden sind relativ nah am Rand.


    Leider ist diese Aussage nicht ganz richtig. Aufgrund der Klimaverschiebung gibt es auch hier in D schon Fälle, das Hunde an Leishmaniose erkrankt sind, die nie im Ausland waren.
    Würde es testen lassen. Außerdem würde ich ein Anitbiogramm machen lassen, damit man gezielt gegen die Bakterien vorgehen kann.
    Um den Organismaus des Hundes zu unterstützen würde ich auch dazu raten, eine Futterumstellung auf BARF zu machen und gemahlene Hagebutten zuzufüttern.
    Wünsche dir und deinem Hunda alles Gute

    Zitat

    @ Balefire: mit langer Leine hab ich das am Anfang gemacht, doch dann haben sich Pferd und Hund unglücklich verwickelt . Susi hat sich den Pfotenballen am Schotter aufgeschnitten ->Tierarzt und nähen :-((


    Ich hab da nun Angst.


    Ich suche nach einer anderen Lösung, bis das Antijagdtraining angeschlagen hat und ich sie wieder laufen lassen kann.


    ehm.............lass mich raten..............du hast nicht auf dem Reitplatz geübt und es ist auch keine Begleitperson mitgewesen. Das ist für mich purer Leichtsinn. Bevor der Hund nicht gelernt hat am Pfed zu laufen, kannst du nicht mit ihm ins Gelände, weder mit noch ohne Leine. Wenn du mit Pferd und Hund was machen willst, dann fang auf dem Reitplatz ( der hoffentlich gut eingezäunt ist) an. Lass den Hund in verschiedenen Positionen erst neben dem geführten und dann neben dem gerittenen Pferd laufen. Der Hund muß nämlich auch lernen, das du die Komandos von weiter oben gibst...............und ohne Basics geht es nun mal nicht.

    Zitat

    Leider muss meine Susi noch längere Zeit an der Schleppe laufen, sodass ich sie neben dem Pferd laufend nicht mitnehmen kann.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge
    Tanja


    Hallo Tanja,
    warum kannst du deine Susi nicht an der Schleppleine mitnehmen? Hab den Ecco, wegen seines Jagdtriebes auch nicht so neben dem Pferd hab herlaufen lassen können, er lief an einer längeren Leine. Das bedarf erstmal einiger Übung. Pferd und Hund müssen sich erst aneinander gewöhnen. Wir haben das also erstmal in der Bahn geübt und sind dann mit einer Begleitperson ( die mußte leider laufen) Schritt ins Gelände. Galoppiert bin nie mit Hund im Schlepp, aber flottes Traben ist schon drin, wenn beide ein relativ sicher Team sind.
    Eine andere Variante war mit Frida, die zwar auch ein JRT war, aber sehr gut folgte. Die hab ich bis ins Gelände vor mir auf Pferd genommen.


    Viel Spass beim Üben und gutes Gelingen