Und war wer da und kann berichten?
Beiträge von Fantasmita
-
-
Zitat
Ist sicherlich verschieden, aber vielleicht könnt ihr ja mal berichten?
Ja das kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Ich schreib einfach mal zu verschiedenen Referenten, bei denen ich war:
Michael Grewe = 50:50
Günther Bloch = 2 Tage fast ausschließlich Theorie und Videos ... war hart ... ca. 10% waren aktiv.
Ute Berthold Blaschke = 90% Theorie, war zum Glück nur ein Tagesseminar
Anita Balser = 95% Praxis
Maria Hense = 80% Praxis
Hans Schlegel = 95% Praxis -
Zitat
Äh ja, hab ja schon editiert
Wie gesagt sorry fürs Verwirrung stiftenIs ja auch nur Theoriekram. Das Wissen drum schadet nicht aber wie gesagt graue Theorie
-
Zitat
Dein Beispiel mit dem Stachler ist eine Form der positiven VerstärkungSeit wann hat nen Stachler was mit positiver Verstärkung zu tun
Positive Verstärkung ist z.B. wenn der Hund etwas tut was ich wünschenswert finde (z.B. auf die Decke gehen) und kriegt dafür ein Leckerchen. Ich verstärke sein Verhalten indem ich etwas positives zufüge. Ein Stachler ist nur bedingt positiv .
-
Zitat
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das, dass negative Strafe ist, etwas negatives (z.B. ? Stachelhalsband? Sorry, habe gerade keine andere Idee), wird dem Hund weg genommen (also - = negativ)?
Habe ich das jetzt richtig verstanden?Klassisches Beispiel für negative Verstärkung ist tatsächlich, dass etwas negatives weggenommen wird, d.h. ich drücke dem Hund auf dem Po, um ihn ins Sitz zu drücken. Setzt er sich hin, wird der Druck weggenommen. Er wird also - im Idealfall - das Verhalten (hinsetzen) häufiger zeigen. Im Zweifelsfall wird der Hund aber passiv und das drücken wird zum Signal, so das er sich nur noch hinsetzt wenn er zum verbalen Kommando gleichzeitig den Druck auf den Po spürt.
-
Hey sooooooo eine süße Hündin, würden sich meine Doggis gleich drin verlieben *gg*
-
Zitat
Lustigerweise heißt Buksi auf ungarisch nix anderes als 'dicker Kopp'
Echt? Coolllllllllllllllllll .... mein nächster Hund heißt Buksi *gg*
-
Ok, dann vertritt Rütter heute den Weg "erst deckeln und dann trainieren" :) ... naja von mir aus. Hat er es ja nicht ganz verdorben kann man mit leben .
-
Zitat
Was ist denn eine positive Strafe?
Etwas negatives (Wasserflasche) wird dem Hund zugefügt (also + = positiv) mit dem Ziel, dass er das Verhalten seltener zeigt.
-
Zitat
Findet ihr die Wasserflasche schlimm?
Ich finde sie nicht schlimm aber mir mißfällt sie als erstes Mittel der Wahl. Bevor ich einen Hund "bade" könnte ich ja auch einen anderen Weg gehen, der vielleicht dann 2 Wochen Training beinhaltet aber den Hund nicht nur deckelt. Grade das Frauchen ist ja engagiert, da hätte man das mit einem gescheiten Training schnell hinbekommen.
Schlimm fand ich eigentlich eher, die Bestätigung mit Leckerchen, nachdem Rütter mit Wasser gesprüht hat. Rütter sollte wissen, dass man nicht unmittelbar nach einer positiven Strafe mit einer positiven Bestätigung kommt aber gut das ist ein anderes Thema. Ist halt ne Unterhaltungssendung.
Was mir gefällt ist seine Annäherung an das Bollerköpfchen aus dem Tierheim (ich steh ja auf solche Hunde).