ZitatDas geht mit Timmy aber nicht, da ich bei meinen Großeltern wohne und Timmy immer auf meinen Opa aufpasst... Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Er ist einfach unser Familienhund.
Wie alt ist dein Opa denn? Es gibt ja Opas die sind 50, 60, 70 oder 80 :) ja nach Alter ist es also mehr oder weniger gut getroffen mit einem Welpen.
Denn natürlich werden sich deine Großeltern um den Zwerg kümmern, wenn du wieder arbeiten bist, denn du wirst den Hund scheinbar nicht mit zum Job nehmen können, d.h. also er ist die meiste Zeit bei deinen Großeltern, was erstmal ja nix schlimmes ist, wenn diese damit einverstanden sind. Man sollte sich nur selber nicht in die Tasche lügen. Kannst ja froh sein, dass du die Unterstützung von deinen Großeltern hast, sonst ständest du und damit der Zwerg schlecht da.
ZitatVor ein paar Tagen war ich mit einer Freundin mit, die sich einen Yorki/Jack Russel mix kaufen wollte. Und dann sah ich die Augen meiner kleinen Maus und wusste die will ich.
So hab ich sie dann mitgenommen.
Damit befindest du dich in sehr guter Gesellschaft. Diese "nur mal kucken"-Käufe sind doch sehr stark verbreitet. Ich verklopp dich dafür nun auch nicht, da du hier nun wirklich reichlich Kritk eingesteckt hast .... viel wichtiger ist, dass du zu dem stehst was du machst und das der Zwerg nich drunter leiden muß. Dann war es zwar unüberlegt und eigentlich - sorry - dämlich aber wenn du dich drum kümmerst, dann wird er bestimmt ein tolles Zuhause haben. Das liegt ja in deiner Hand.
ZitatJetzt habe ich ihm gegenüber Schuldgefühle und denke mir, dass er denken könnte "Jetzt hat sie mich nicht mehr lieb." oder "war ich nicht gut genug"...
Er ist aber nicht wirklich anders als sonst..
Du mußt keine Schuldgefühle haben. Euer Senior wird wohl im Moment öfters mal genervt sein, denn wenn so ein Jungspund auf ihm rumspringt ist das für ihn ja auch teilweise nervig. Meist werden ältere Hunde aber wieder jung, wenn so ein lebhaftes Wesen im Haushalt ist und für die meisten Hunde ist es auch schön einen Kollegen ihrer eigenen Art zu haben. Alles in allem glaube ich also eher an einen Gewinn für euren Senior.
ZitatDann kommen noch meine plötzlich auftretenden Sorgen hinzu: Hoffentlich kann ich Sie gut erziehen...
Im Internet liest man recht viel negatives über diese Yorkis und so.. Und vor allem GENAU DAS GEGENTEIL von meinem Timmy...
Ein Yorki zu erziehen ist auch nicht schwieriger als einen anderen Hund zu erziehen. Das Problem ist und auch der Grund das es zu solchen Horrorgeschichten im Internet kommt, dass viele Yorkis gar nicht erzogen werden. D.h. also mit normaler Erziehung wirst du vom Grundprinzip schon besser dabei sein als die meisten anderen. Ich würd mich da nicht streßen lassen.
ZitatHab ich genug Zeit? usw...
Von der Zeit her habe ich einen 40STd. Job, die Hunde sind aber nie alleine da meine Großeltern zuhause sind...
Es geht nicht um die Quantität der Zeit, sondern um die Qualität der Zeit. Dein Hund ist ja betreut, wenn deine Großeltern auch Bock auf ihn haben und er ihnen nicht zu arbeitsintensiv ist und wenn du nach Feierabend und am Wochenende Zeit mit ihm verbringst, dann ist das vollkommen ok.
Allerdings muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass es mir schon viel erscheint, wenn du auch noch ein Pferd hast. Ich hoffe, im Sinne der Tiere, dass du das alles auf die Reihe kriegst. Denn ein Welpe ist schon arbeitsintensiv.
ZitatIch bin im Moment einfach etwas überfordert bzw. unsicher...
Das ist vollkommen normal. Ich denke in 2 - 4 Wochen lachst du über deine Sorgen von heute.
In dem Sinne viel Spaß mit dem Zwerg.