Ich würde der Hundetrainerin nicht einfach Unfähigkeit unterstellen. Wie schon gesagt wurde, verdient ein Trainer mit genau diesen Problematiken sein Geld, d.h. nicht das jeder auch mit dieser Art Problemen klarkommt aber ich denke die wenigsten Hundetrainer werden einfach mal so zur Abgabe raten, wenn sie keinen triftigen Grund dazu haben, denn so eine weitreichende Aussage macht sich keiner leicht und die wird auch eher selten gefällt.
Von daher ist es sehr schwierig in einem Forum dazu überhaupt was sagen zu können, denn hier sieht man nur die eine Seite und die ist deine Aussage, die du natürlich rein subjektiv triffst. Ein Hundetrainer sieht im Zweifelsfall ganz andere Zusammenhänge. Vielleicht paßt einfach euer Mensch-Hund-Team nicht, vielleicht denkt sie, dass der Hund in anderen Händen bessere Chancen hätte, oder oder oder, das kann hier niemand beurteilen.
Hier beizugehen und zu sagen, dass man den Hund einfach mal von der Leine lassen soll und den Hund mit anderen zusammen laufen lassen soll, kann auch tierisch nach hinten losgehen, bevor man so eine Aussage in einem Forum trifft, sollte man den Hund und Halter kennengelernt haben.
Was heißt das nun konkret für dich. Ich würde mich erstmal nicht aufregen und davon ausgehen, dass die Trainerin ihre Gründe hatte so eine Aussage zu treffen, diese Gründe würde ich ggf. nochmal hinterfragen und ihr auch sagen, dass du das nicht möchtest und das gerne wissen würdest warum sie denkt, dass es nicht paßt.
Wenn du das Gefühl hast, dass ihr keinen Draht zueinander habt, dann würde ich mir einen anderen Trainer, ggf. auf Empfehlungen hier im Forum, suchen und das Problem mit diesem angehen. Ich weiß nicht wieviel Hundeerfahrung du hast aber wenn du z.B. Ersthundehalterin bist, dann war der Rat den Hund abzugeben, ggf. nur gutgemeint, denn oft tut man dem Hund auch keinen Gefallen, wenn jemand unerfahrenes sich daran probiert. Kann, muss nicht aber ich denke so schwarz-weiß kann man diese Aussage nicht sehen. Es wird schon Gründe dafür geben.