Beiträge von Fantasmita

    Einer meiner Hunde aus der Tierhilfe kam auch zu uns mit einer sehr mangelhaften Beißhemmung. Zudem war/ist er extrem streßanfällig und selbst Freude löst bei ihm "Beißfreude" aus, die wehtun kann.


    Wir waren, als er noch sehr frisch war bei Michael Grewe von der Hundeschule Hundeleben, wo mir geraten wurde ihm richtig welche zu ballern, wenn er das macht oder ihm die Schnauze zuzuhalten. Ich fand das jetzt für einen so gestreßten Hund eher kontraproduktiv und habe drauf verzichtet :ugly: .


    Was Dir klar sein muss ist, dass ein erwachsener Hund wohl nie mehr eine so zuverlässige Beißhemmung erlernen kann, wie bei einem Welpen aber natürlich kann man zu jedem Alter dran arbeiten. Dann ist der Saarloos auch ein Hund der sehr speziell in der Erziehung und in seinem Verhalten ist, das muss man auch mit einrechnen.


    Wir haben das Problem so in den Griff bekommen, dass wir ein bekanntes verbales Abbruchkommando mit fester Stimme gesagt haben und dann jegliche Interaktion (anleinen, spielen, etc.) sofot abgebrochen haben. Weiterzumachen ist da eher kontraproduktiv und heizt die Stimmung nur noch mehr auf. Dadurch wurde es nach und nach besser. Er vergaß sich in den Momenten einfach. Heute ist es nur noch vereinzelt so und dann reicht auch das kurze Kommando und man kann direkt weitermachen.

    Zitat


    Wenn ja, musst du die Schlepp LANGSAM abbauen und nicht einfach 15m Leine anhängen oder nicht!
    Langsam abbauen bedeutet, jede Woche ein Stückchen abzuschneiden, sodass irgendwann nur noch der Karabiner am Geschirr hängt.... der Hund merkt auf diese Weise keinen so krassen Unterschied zwischen "die Alte hat mich an der Leine" und " ich kann machen was ich will, weil die Alte eh keinen EInfluss auf mich hat"


    Anmerkung: Ergänzend sei gesagt, dass Du nur jede Woche ein Stück abschneidest, wenn die Woche über der Rückruf an der Schlepp sehr gut funktioniert hat, d.h. von 10 x wurde 9 x gehört (100% gibt es nicht ;)), dann schneidest Du ein Stück ab, wenn nicht, dann wird die Leine auch nicht weiter gekürzt :) .

    Zitat

    Habe ihr 24 Stunden nix gegeben und es dann draussen hin gestellt...


    Wie "draußen hingestellt"? Draußen füttern heißt, dass Du Handfütterung machst, sprich der Hund bietet Dir einen freiwilligen Blickkontakt an und Du bestätigst diesen mit etwas vom Futter.


    Handfütterung bedeutet auch, dass jegliche Form von Leckerchen und zusätzlichen Naschereien von dem Speiseplan gestrichen sind.

    Ich bin ja nicht so anspruchsvoll .... aber wo haben die überhaupt ihre Gesichtsmimik versteckt :) ich hätte ein Lächeln schonmal gar nicht so schlecht gefunden für den Anfang :D .


    Mal ganz ab davon, dass ich von Hundekindergärten auch nichts halte (zumindest von den meisten), wundert es mich, dass die bei dem was sie propagieren und wie sie so menschlich rüberkommen überhaupt so bekannt und erfolgreich geworden sind.

    Zitat

    Es geht dabei darum das es unverantwortlich ist ihrem Kind gegenüber und dem rest der ihr entgegenkommt. Da ist soviel gefährdungspotential in der Situation


    Wenn man selber so perfekt ist, das man weiß, dass man es in jeder Situation besser machen würde, dann kann man sich diese Kritik vielleicht erlauben.


    Ich bin selber nicht perfekt, deshalb würde ich nicht über andere die ich nicht kenne, wo ich die Lebensumstände nicht kenne und die ich lediglich 5 Minuten im Fernsehen gesehen habe so nicht urteilen ...


    ... aber das ist ein anderes Thema, also zurück zu Hundewelten und ihre schlauen Ratschläge.


    Wer an einer Ausbildung interessiert ist ... in 3 Tagen ist man Problemhundtherapeut oder wie das bei denen heißt ;) .

    Zitat

    ja ernsthaft, ich kannte die damen net und die sendung hab ich bis jetzt wohl verpasst.


    ich finds grad einfach nur erschreckend und sitz da teilweise so :shocked: 8O :erschreckt: da


    Wenn du die tatsächlich nicht kanntest, dann kann ich mir das vorstellen. Hab hier ne Welpen-DVD von denen ... die kannste nicht länger als 5 Minuten anschauen, da rollen sich einem auch die Fußnägel hoch.

    Zitat

    Wenn ich 2 hunde an der leine habe die sich nicht benehmen können, dann nehm ich doch um Himmelswillen nicht mein Kind im Wagen mit!!!!


    Gott lass Hirn regnen, wie beschränkt sind die Menschen


    Tja da würde ich ein wenig mehr Toleranz begrüßen ... die Hunde müssen raus, Muttern kann das Kind nicht alleine zuhause lassen, also muss Kind mit - nicht jeder hat Alternativen, also was soll sie machen? Das Kind zuhause lassen (gehen wir mal davon aus, das niemand da ist zum helfen), mit den Hunden nicht mehr rausgehen?